Arbeiter auf Baustelle verschüttet So werden Notfälle in der Bonner Uniklinik versorgt

Bonn · Vier Stunden lang dauerte die Rettung der beiden Männer, die auf der Baustelle in der Südstadt verschüttet wurden. Die beiden kamen mit schweren Verletzungen in die Uniklinik. Wie es dann weitergeht, erklärt Christof Burger, Chef der Unfallchirurgie.

 Die verschütteten Männer wurden anschließend in der Uniklinik behandelt.

Die verschütteten Männer wurden anschließend in der Uniklinik behandelt.

Foto: Benjamin Westhoff

Sobald feststeht, was passiert ist und welche Verletzungen das Unfallopfer hat, machen sich die Mediziner in der Uniklinik bereit. Bei schwersten Verletzungen werden die Patienten mit dem Hubschrauber gebracht. Vom Dach, wo er landet, sind es 30 Sekunden bis in den Schockraum. Dort stellen die Ärzte eine erste Diagnose und operieren auch, wenn es besonders schnell gehen muss. Sonst geht es weiter in den OP.