Teile des frühen Unitymedia-Netzes 500.000 Kunden waren von Vodafone-Störung betroffen

Düsseldorf · Seit dem Montagabend war der Internetverkehr im früheren Unitymedia-Netz über viele Stunden gestört. Hunderttausende Vodafone-Kunden waren betroffen. Am Dienstagmittag konnte das Problem behoben werden.

 Die Störung im Vodafone-Netz konnte am Dienstagmittag behoben werden.

Die Störung im Vodafone-Netz konnte am Dienstagmittag behoben werden.

Foto: Armin Weigel

Im Kabelnetz des Telefon- und Internetanbieters Vodafone gab es in Teilen von Deutschland seit dem frühen Montagabend eine Störung. Wie ein Sprecher des Unternehmens auf GA-Anfrage bestätigte, war es am Montagabend im Zeitraum von 18.30 Uhr bis 22.30 Uhr zu einer Störung des Netzes gekommen, welche am frühen Dienstagmorgen gegen 6.15 Uhr erneut auftrat. Wie das Unternehmen am Dienstagmittag auf Twitter mitteilte, konnte die Störung letztlich gegen 11.55 Uhr wieder behoben werden.

Von den Einschränkungen betroffen war das Netz in Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg sowie Hessen. Es handelt sich demgemäß um das ehemalige Netz von Unitymedia, welches im vergangenen Jahr durch Vodafone übernommen wurde.

Der Grund für die Störungen war ein Softwareproblem auf einem Server, der den Internetverkehr steuere, teilte das Unternehmen mit. „Der Datenverkehr läuft nicht so rund wie gewohnt“, erklärte der Sprecher am Vormittag. So kam es sporadisch zu Überlast-Situationen, bei denen Einzelne vom Netz abgeschnitten waren.

Wie ein Sprecher mitteilte, seien zwischenzeitlich bis zu 500.000 Menschen von der Störung betroffen gewesen. Bei Telefonaten übers Festnetz soll es dagegen keine Probleme gegeben haben, lediglich der Internet sei gestört gewesen. Einen Zusammenhang mit der hohen Netzauslastung aufgrund der Corona-Krise habe es auch nicht gegeben. Das Unternehmen teilte am Vormittag auf Twitter mit, dass es sich um eine europaweite Störung gehandelt hätte, von der auch das Vodafone-Netz betroffen gewesen wäre.

(mit dpa-Material)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort