Festakt im Hauptgebäude Universität Bonn eröffnet Akademisches Jahr

Rektor Michael Hoch hat versprochen, einen wissenschaftlichen Beitrag zur Bewältigung internationaler Krisen zu leisten.

Rektorat und Forschungsbotschafter ziehen feierlich in die Aula der Universität Bonn ein.

Rektorat und Forschungsbotschafter ziehen feierlich in die Aula der Universität Bonn ein.

Foto: Benjamin Westhoff

Mit dem feierlichen Einzug in die Aula hat am Dienstagabend das Akademische Jahr der Universität Bonn begonnen. Als Zeichen der globale Vernetzung begleiteten 15 internationale Forschungsbotschafter das Rektorat. „Das laufende Wintersemester wollen wir als Präsenzsemester gestalten“, kündigte Uni-Rektor Professor Michael Hoch an und dankte den Studierenden zugleich für Verständnis, Geduld und Ausdauer.

In seiner Ansprache griff Hoch die aktuelle Energiekrisen und den russischen Angriff auf die Ukraine ebenso auf wie die Angriffe auf Wissenschaftler im Iran. „Als global vernetzte Institution sind wir vor dem Hintergrund der Krisen aufgerufen, unsere wissenschaftlichen Beiträge zu deren Bewältigung zu leisten. Mit unseren starken Disziplinen, in allen sieben Fakultäten“, sagte Hoch.

Auch die geplanten Interimsbauten für die Generalsanierung des Hauptgebäudes am Hofgarten waren Thema: „Das Schloss und sein Umfeld sind seit 200 Jahren der geographische und emotionale Identifikationsort für alle Universitätsmitglieder aus über 140 Nationen. Das Herz der Universität Bonn schlägt im Zentrum Bonns, in der Innenstadt“, betonte der Rektor.

(koe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Auf dem Weg zur Anti-Streit-Partei
Kommentar zum Grünen-Parteitag in Bonn Auf dem Weg zur Anti-Streit-Partei
Aus dem Ressort