Institut für Humangenetik forscht Universität Bonn sucht Teilnehmer für neue Covid-19-Studie

Bonn · Das Bonner Institut für Humangenetik sucht für eine neue Studie zum Coronavirus deutschlandweit Teilnehmer. Das Team hofft, mehr über die Infektionsfaktoren und den Krankheitsverlauf herauszufinden.

 Das Bonner Institut für Humangenetik sucht für eine neue Studie zum Coronavirus deutschlandweit Teilnehmer. (Symbolbild)

Das Bonner Institut für Humangenetik sucht für eine neue Studie zum Coronavirus deutschlandweit Teilnehmer. (Symbolbild)

Foto: dpa/Hendrik Schmidt

Während eine Infektion mit dem neuartigen Coronavirus gerade bei älteren Menschen teils schwer verläuft, bleiben viele andere Infizierte gänzlich ohne Symptome. „Diese unterschiedliche Reaktion auf eine Sars-Cov-2-Infektion könnten zumindest teilweise auf genetische Faktoren des Einzelnen zurückzuführen sein“, sagt Kerstin Ludwig. Als Projektleiterin ist sie an einer neuen Studie des Bonner Universitätsklinikums beteiligt, für die aktuell deutschlandweit nach Teilnehmern gesucht wird. Ziel der Studie ist es, mehr über die molekularen Einflussfaktoren auf die Infektion herausfinden und den Krankheitsverlauf von Covid-19 zu untersuchen.

Markus Nöthen, Direktor des Instituts für Humangenetik des Universitätsklinikums Bonn, betont die Dringlichkeit der aktuellen Forschung: „Die Covid-19 Pandemie ist ein globaler Notstand, der die weltweiten Gesundheitssysteme und Volkswirtschaften enorm belastet. Ein besseres Verständnis der molekularen Mechanismen, die der Virusinfektion und dem Krankheitsverlauf unterliegen, ist dringend erforderlich“. Die Bonner Studie so erklärt er, solle helfen mögliche Risikopatienten besser zu identifizieren und erste therapeutische und präventive Ansätze für die Bekämpfung von Covid-19 zu entwickeln.

Voraussetzung für die Teilnahme an der Bonner Studie, die in das Netzwerk Deutsche Covid-19 OMICS Initiative (DeCOI) eingebunden ist, ist eine bestätigte Infektion mit dem Sars-Cov-2-Virus. Auch Angehörige, die im gleichen Haushalt leben, können teilnehmen. Erforderlich sind das Ausfüllen eines Fragebogens und die Abgabe einer Speichelprobe, welche per Post an das Studienzentrum in Bonn geschickt wird.

Interessierte können sich per E-Mail unter mitmachen@bosco-studie.de oder unter der Telefonnummer 0228/6885-421 beim Studienteam melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort