Wiedereröffnung nach Überschwemmung Untergeschoss des Maximiliancenters in Bonn soll zum 1. Juli öffnen

Bonn · Nun sollte nichts mehr schiefgehen: Mehr als ein Jahr nach den Überflutungen im Juni 2021 können die Läden im Untergeschoss der Maximilian-Passage bald wieder öffnen.

 Nach den Überflutungen im Juni: Die untere Passage mit den Ladenzeilen ist menschenleer. Am Freitag ist nun Wiedereröffnung.

Nach den Überflutungen im Juni: Die untere Passage mit den Ladenzeilen ist menschenleer. Am Freitag ist nun Wiedereröffnung.

Foto: Benjamin Westhoff

Die Geschäftszeile des Maximiliancenters im Untergeschoss soll zum 1. Juli wieder eröffnen. Das teilte die Sprecherin der Bayerischen Versorgungskammer, Belinda Burgmeier, auf Nachfrage mit. Nach einem Unwetter vor mehr als einem Jahr war zunächst das gesamte Einkaufszentrum, das die Zusatzversorgungskasse der bayerischen Gemeinden, vertreten durch die Versorgungskammer, vor zweieinhalb Jahren übernommen hatte, wegen Überflutungsschäden geschlossen worden.

Die oberirdischen Läden konnten schneller wieder ihren Betrieb aufnehmen. Im Untergeschoss kam es immer wieder zu Verzögerungen, sodass ein für Ende vergangenen Jahres angekündigter Eröffnungstermin nicht zu halten war. Wie berichtet, hatte die Filiale der Apothekenkette Maxmo schon im vergangenen Jahr Konsequenzen gezogen und war ausgezogen. „Bislang gibt es in Bezug auf die Wasserschäden keine zusätzlichen Leerstände“, erklärte Burgmeier nun.

Ein „Großteil der umfangreichen Arbeiten in allen baulichen Gewerken“ sei mittlerweile abgeschlossen. In einem Teil der Läden seien noch vermieter- und mieterseitig Restarbeiten zu erledigen wie beispielsweise die Schließung von Schächten und Decken, die Fertigstellung des zweiten Aufzugs, Malerarbeiten und Grundreinigungen.

Was die verbliebenen Mieter betrifft, so führt die Versorgungskammer aus, dass sie von den Mietzahlungen während des Schließungszeitraums befreit gewesen seien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Kein Manager, bitte!
Kommentar zum Hitzemanagement in Bonn Kein Manager, bitte!
Bonn kommt in Hitzestress
Auswirkung des Klimawandels Bonn kommt in Hitzestress