Streit um Rolltreppe Urban-Soul-Investor durfte U-Bahnzugang überbauen

Bonn · Die Stadt Bonn hat dem Investor des Urban-Soul-Projektes gestattet, mehrere Meter über seine Baugrenze hinaus zu gehen. Jetzt passt die Rolltreppe nicht mehr – und die Stadtwerke steuern auf einen Rechtsstreit zu.

 Marcel Schmitt vom Bürger Bund Bonn brachte das Problem als Erster öffentlich zur Sprache.

Marcel Schmitt vom Bürger Bund Bonn brachte das Problem als Erster öffentlich zur Sprache.

Foto: Benjamin Westhoff

Im Streit um die Rolltreppe zur U-Bahnhaltestelle an der Thomas-Mann-Straße in der Innenstadt ist noch keine Lösung in Sicht. Die Fahrgäste werden wohl noch längere Zeit die Behelfstreppe aus Metall nutzen müssen, die der „Urban-Soul“-Investor während der Bauarbeiten errichtet hat. Die Stadtwerke können keinen Zeitpunkt nennen, wann dort wieder eine Rolltreppe installiert sein wird. „Wir versuchen weiterhin vor einem möglichen Rechtsstreit, eine außergerichtliche Klärung zu erwirken“, sagt SWB-Sprecher Michael Henseler.