GOP Entertainment kommt nach Bonn Varieté und Schlemmen im WCCB-Hotel

BONN · Der neue Hoteleigentümer Jörg Haas hat mit der GOP Entertainment-Group einen Pachtvertrag über 15 Jahre abgeschlossen - mit einem der erfolgreichsten Varieté-Theater Deutschlands.

Im künftigen Varieté-Theater zeigen Claudia Tewes und Ludwig Frede auf die Säulen, die wieder entfernt werden müssen.

Im künftigen Varieté-Theater zeigen Claudia Tewes und Ludwig Frede auf die Säulen, die wieder entfernt werden müssen.

Foto: Nicolas Ottersbach

Bonn wird um ein attraktives Kulturangebot reicher: Unternehmer Jörg Haas ist es gelungen, die GOP Entertainment-Group für das WCCB-Hotel neben dem neuen Konferenzzentrum als weiteren Spielort eines Varieté-Theaters zu gewinnen. Die GOP Varieté-Theater feiern gerade ihr 20-jähriges Bestehen und zählen zu den erfolgreichsten in Deutschland. Die GOP Varieté-Theater finden sich bereits unter anderem in Hannover, Essen, Bad Oeynhausen, Münster, München und Bremen. [kein Linktext vorhanden]

Ausbau soll sechs Millionen Euro kosten

Das Motto der GOP Varieté-Theater lautet: "Entertainment für alle Sinne". Denn neben den Bühnenshows werden den Gästen auch kulinarische Genüsse geboten. Man sitzt an kleinen Tischen, isst und trinkt und erlebt die Wunderwelt des Varietés mit Musik. Tanz und Artistik. Haas ist sicher, "das wird ein Publikumsmagnet".

Bis zu 350 Personen fasst das neue Theater, für dessen Ausbau neben dem WCCB Haas und die GOP-Group nochmal zusammen sechs Millionen Euro in die Hand nehmen. Denn ursprünglich war in dem Bereich des Verbindungsbaus unter anderem die Hotelküche geplant. Von den zusätzlichen Kosten zahlt laut Bonn-Visio-Geschäftsführer Ludwig Frede jeder etwa die Hälfte: Haas übernimmt die Kosten für den Bau, die GOP-Group die Summe für die Ausstattung. Der Pachtvertrag läuft über 15 Jahre, sagt Haas.

Jetzt wird kräftig umgeplant für die Bühne, den Theatersaal sowie die Künstlerräume und Theaterküche. Dafür müssen unter anderem dicke Säulen, die das Dach stützen, aber im Weg stehen und damit die Sicht auf die Bühne versperren würden, wieder entfernt werden. Sie werden durch Stahlträger in der Decke ersetzt, erklärt Frede.

Theater startet im Herbst 2016

Voraussichtlich im Herbst 2016 soll das Theater eröffnen. Das Programm der GOP Varieté-Theater klingt vielversprechend. In Münster läuft aktuell eine Show mit dem Titel "Karussell", bei der absolute Körperbeherrschung gepaart mit Komik im Mittelpunkt stehen. Frauenpower bietet eine andere Show im Bremer GOP-Haus mit dem vielsagenden Titel "Ladies Night".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort