Brand im Kunst!Garten Verdacht auf Brandstiftung - Veranstalter bleiben auf Schaden sitzen

BONN · Beim Brand im Kunst!Garten handelte es sich wohl um Brandstiftung. Die Kriminalpolizei ermittelt jedenfalls in diese Richtung. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen am Brandort ergaben, dass Unbekannte im Laufe des Samstagabends eine der Gastronomiehütten aufgebrochen und daraus eine Musikanlage gestohlen haben.

"Es ist nach dem bisherigen Erkenntnisstand nicht auszuschließen, dass sie anschließend das Gebäude in Brand gesetzt haben", sagte am Montag ein Sprecher der Polizei. Für Martin J. Nötzel und Ernst-Ludwig Hartz, die Veranstalter der Open-Air-Reihe Kunst!Rasen und Kunst!Garten, ist das Ergebnis der Polizei keine Überraschung.

"Etwas anderes hätte uns verwundert, weil keine Geräte mehr in den Hütten liefen", sagte Hartz. Dennoch: "Am Sonntag war alles spekulativ, und jetzt, wo die Polizei diesen Verdacht bestätigt hat, fehlen mir die Worte. Das ist einfach traurig und unbegreiflich, wer so etwas kaputt machen will."

Aber, so der Konzertveranstalter, "jetzt geht der Blick nach vorne. Wir müssen abwarten, wie das Verwaltungsgericht am Mittwoch wegen der erteilten Baugenehmigungen entscheidet." Mittlerweile sei klar, dass die Veranstalter auf dem Schaden sitzen bleiben.

Nötzel: "Der Versicherungsschutz greift nicht, weil der am 30. September auslief. Und jetzt habe ich auch noch die Kosten der Entsorgung am Hals." Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch habe zugesagt, ihnen die Beethovenhalle unentgeltlich zur Verfügung zu stellen. "Wir planen ein Benefizkonzert für November oder Dezember. Konrad Beikircher arbeitet schon an einem Programm", so Nötzel.

"Es kann ja eigentlich nicht sein, dass zwei Privatiers so was wie den Kunst!Rasen im öffentlichen Raum konzipieren - völlig ohne Netz und doppelten Boden." Die Idee eines Fördervereins finde immer mehr Anhänger. Gleichzeitig soll, wie berichtet, die Stadt den Weg für eine entsprechende Bebauungsplanänderung frei machen. Die Politik will den Kunst!Rasen jedenfalls in der Gronau auf Dauer sichern.

Die Kripo fragt: Wer hat vergangenen Samstag zwischen 21.15 und 22 Uhr im Bereich Charles-de-Gaulle-Straße verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen? Hinweise unter der Rufnummer 0228/150.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort