„Bonn leuchtet“ 2016 Verein City-Marketing lässt die Stadt erstrahlen

BONN · Mit „Bonn leuchtet“ setzt der Verein City-Marketing Bonn nach dem Bonn-Fest Anfang November den nächsten Glanzpunkt. Denn am kommenden Wochenende wird der Verein die ganze Stadt zum Leuchten bringen.

 Der Münsterplatz erstrahlte bei Bonn leuchtet 2015 im Lichterglanz.

Der Münsterplatz erstrahlte bei Bonn leuchtet 2015 im Lichterglanz.

Foto: Nicolas Ottersbach

Zum Beginn der dunklen Jahreszeit erleben Besucher der City am Samstag, 5. November, und am verkaufsoffenen Sonntag, 6. November, jeweils bis 22 Uhr Bonn „Im neuen Lichte“, so das Motto.

Geschäfte werden ihre Schaufenster anstrahlen, und viele Sehenswürdigkeiten werden illuminiert. Auch am Gebäude der Sparkasse am Friedensplatz, dem Hauptsponsor von „Bonn leuchtet“, darf man sich auf eine besondere Lichtinszenierung freuen. Videoprojektionen und strahlende Objekte auf Straßen und Plätzen werden das Spektakel ergänzen.

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. „Wir sprechen gerade jeden an, der im Haus viel Platz und Licht hat“, sagt Maike Reinhardt, Geschäftsführerin von City-Marketing. Es gibt ein vielseitiges Rahmenprogramm: Das Beethovenhaus bietet eine Taschenlampenführung an, Akteure des Carnevale di Venezia werden in ihren prächtigen Kostümen durch die Innenstadt flanieren, und die Bimmelbahn „City-Light-Express“ lädt kleine und große Fahrgäste zu einer Rundfahrt ein.

Das Deutsche Museum und das Kölner Odysseum starten auf dem Marktplatz eine „Wissensolympiade“ mit Lichtexperimenten. Auf dem Münsterplatz bietet der Genussmarkt „Euromaché“ schon ab Freitag internationale Spezialitäten an.

Die Organisatoren hoffen, nach „Bonn leuchtet“ ein ähnlich positives Fazit ziehen zu können wie nach dem jüngsten Bonn-Fest. Das war ein voller Erfolg, obwohl das Wetter nicht mitspielte. „Wir lagen bei knapp 300.000 Besuchern, und auch die Händler waren zufrieden“, sagte Vereinsvorsitzende Karina Kröber. Beim Spendenmarathon kamen 700 Euro zusammen, die der City-Station der Caritas überreicht wurden.

Mit „Bonn leuchtet“ hat City-Marketing große Pläne. „Wir möchten in den nächsten Jahren die komplette Innenstadt durch Lichtkünstler illuminieren lassen“, sagte Reinhardt. „Unsere Zukunftsvision ist es, dass auch die Marketing-Vereine in Beuel und Bad Godesberg mitmachen“, ergänzte Kröber.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort