Eigentümerverein Haus & Grund Verein fürchtet Verkehrsinfarkt an A565

BONN · Der Eigentümerverein Haus & Grund fordert die Stadt auf, eine Totalblockade während der kommenden Baumaßnahmen am Tausendfüßler der A565 und der Brücken unbedingt zu verhindern. "Statt endloser und fruchtloser Diskussionen muss nun alles getan werden, um der Stadt nicht den Lebensatem zu nehmen", erklärte Vorsitzender Hans-Rudolf Sangenstedt.

Die bisherige Zusammenarbeit unter Verkehrsträgern, politisch Verantwortlichen, aber auch Betreibern der City-Tiefgaragen hält der Verein für chaotisch.

In dem Zuge fordert er auch eine Kehrtwende in der Verkehrspolitik, mit einer tabulosen Bestandsaufnahme, dem Ende überholter Ideologien und einer neue Bewertung des Ennertaufstiegs.

"Die Bonner zahlen die Zeche der über die Jahrzehnte langen Untätigkeit der politisch Verantwortlichen bei der Verkehrsplanung", meint Saengenstedt.

Die Politik trage die Verantwortung, dass das Straßennetz "auf Kante genäht" sei und es viele gescheiterte Planungen gebe. Im Prinzip verfüge Bonn heute über die gleicher Verkehrsinfrastruktur wie in den Siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts - von wenigen Ausnahmen abgesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort