Kinder- und Jugendhilfe in Bonn Verein Sterntaler feiert 18. Geburtstag

BONN · Der Verein Sterntaler blickt zum 18.Geburtstag zurück. Wie vielen Kinder und Jugendlichen er in den vergangenen 18 Jahren helfen konnte, vermögen die Vorsitzende Doris Meyer und ihre Mitarbeiter nicht zu beziffern.

 Werben für Sterntaler: Günther Nagel (von links), Karin Ahrens, Bill Mockridge, Doris Meyer und Wolfgang Ochterbeck.

Werben für Sterntaler: Günther Nagel (von links), Karin Ahrens, Bill Mockridge, Doris Meyer und Wolfgang Ochterbeck.

Foto: Müller

"Feststeht: Wir haben in dieser Zeit für Kinderhilfsprojekte in Bonn insgesamt 1,3 Millionen Euro ausgeben können. Ich finde das ist doch eine unglaubliche Leistung", sagte Meyer. Anlässlich des 18. Geburtstags des Vereins blickten der Vorstand und Schirmherr Bill Mockridge im Haus der Springmaus auf die bisher geleistete Arbeit zurück und machten Werbung für einen Benefizabend.

Hausaufgabenbetreuung und Lernförderung, Programme zur Gewaltvorbeugung und Verpflegungen an Schulen sind nur einige der Initiativen, die Sterntaler seit 1995 für bedürftige Kinder und Jugendliche realisiert hat. Ein Schwerpunkt des Vereins ist die Unterstützung von Familien bei der Teilnahme an Jugendfreizeiten und Klassenfahrten. Meyer: "Wir beobachten, dass diese Hilfe immer öfter benötigt wird." Allein 2012 habe der Verein 10.000 Euro zusätzlich zum geplanten Budget von 160.000 Euro benötigt.

"Am Anfang stand nur eine tolle Idee, aber wir hatten nicht einmal Geld für eine Briefmarke", erinnerte sich Mayer. Die ersten Jahre gestalteten sich schwierig. Es dauerte eine Weile, bis die ersten Sponsoren auf Sterntaler aufmerksam wurden. "Unsere erste große Spende betrug 10.000 D-Mark." Danach kamen immer mehr Sponsoren hinzu, "so dass wir gesagt haben, es wäre unfair, unsere Unterstützung nur auf Endenich zu beschränken". 2001 habe man daher das Engagement auf ganz Bonn erweitert.

Von Anfang an ist Bill Mockridge das prominente Gesicht von Sterntaler. Seine Söhne hatten ihn damals gebeten, die Schirmherrschaft zu übernehmen. "Sie wussten aus eigener Erfahrung, dass es Kinder in der unmittelbaren Nachbarschaft gibt, die dringend Hilfe benötigen", berichtet der Endenicher.

Für die Zukunft wünscht sich der Vorstand, dass angestoßene Projekte weiter gefestigt werden können. "Wir hoffen, dass unsere Sponsoren uns treu bleiben und unsere Projekte weiter begleiten, um echte Nachhaltigkeit zu schaffen", sagte Schatzmeister Wolfgang Ochterbeck. Auch für das nächste Jahr müsse der Verein wieder rund 160.000 Euro aufbringen, um seine vielfältigen Initiativen am Leben zu erhalten.

Mehr Informationen

Mark Britton, Bill Mockridge, Zauberer Felix Farell und die EMA-Bigband stehen am Montag, 14. Oktober, ab 20 Uhr beim Benefizabend "Künstler für Sterntaler-Bonn" im Haus der Springmaus, Frongasse, auf der Bühne. Karten für 22,80 Euro plus Vorverkaufsgebühr gibt es in den Bonnticket-Shops der GA-Zweigstellen. Weitere Informationen zur Arbeit des Vereins auf www.sterntaler-bonn.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort