Altes Rathaus Bonn Verein weist Kritik an Sanierung zurück

bonn · Das restauriertes Wappen soll auf dem Dach trocknen, damit das Alte Rathaus nicht erneut eingerüstet werden muss.

Immer wieder in der Kritik ist das Alte Rathaus, dessen erst vor einem Jahr sanierte Fassade an einigen Stellen bereits wieder hässliche Flecken aufweist. Etwa unter dem Wappen, das der Verein Rathausfreunde für rund 40.000 Euro hat sanieren lassen und dessen feuchter Tuffstein für die Flecken darunter verantwortlich gemacht wird.

Vereinsvorsitzender Rolf Müller wehrt sich indes gegen den Vorwurf, die Firma, die das Wappen restauriert hat, hätte schlecht gearbeitet. "Das ist Unsinn", sagt Müller.

Von Anfang an sei klar gewesen, dass der Sockel des Wappens, der wegen der undichten Dacheinfassung mit Wasser vollgezogen gewesen sei, nach seiner Sanierung mindestens zwei Jahre lang trocknen müsse. "Man hätte das Wappen auch in der Werkstatt der Firma zum Trocknen lagern müssen", erklärt Müller, dann aber hätte man das Rathaus später ein zweites Mal einrüsten müssen, um das Wappen auf dem Dach anbringen zu können.

Eine zu teure Lösung, entschied man Müller zufolge damals. Das Wappen solle auf dem Dach trocknen und zum späteren Überstreichen der Flecken an der Fassade reiche ein Hubwagen aus. "Das ist eine viel preiswertere Methode", sagt Müller. Und räumt mit einer weiteren Fehlinformation auf: Es sei nicht richtig, wenn die Stadt sage, das falle in die Gewährleistung. Die Firma habe von Anfang an zugesagt, sie übernehme auch sämtliche Kosten, die für den nachträglichen Anstrich anfielen.

"Wir haben die Sanierung des gesamten Rathauses stets kritisch und konstruktiv begleitet und finden, dass die Firmen einen super Job gemacht haben", lobte Müller. Bei dem Alter des Rathausgemäuers sei das kein leichtes Unterfangen gewesen.

In dem Zusammenhang erinnerte er daran, dass der Verein der Stadt weiterhin zur Instandhaltung des Alten Rathauses unter die Arme greifen werde, und dankte vor allem dem Bonner Mittelstand, der dies mit seinen Spenden ermögliche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort