WCCB-Konzertsaal Vereine gegen voreilige Investition

BONN · Rückenwind für die Stadtverwaltung: Die Gesellschaft der Freunde des Beethoven Orchesters Bonn und der Verein Bürger für Beethoven haben den Stadtrat gebeten, Investitionen für die Konzerttauglichkeit des World Conference Centers Bonn (WCCB) zu verschieben.

Da eine Realisierung des geplanten Festspielhauses immer wahrscheinlicher werde, sei das WCCB als Interimsspielstätte überflüssig, erklärten die beiden Vorsitzenden Manfred Osten und Stephan Eisel.

Die 2017 und 2018 vorgesehene Sanierung der Beethovenhalle könne aufgeschoben werden, bis das neue Konzerthaus stehe. Die Stadtverwaltung rät vor diesem Hintergrund, mit der Anschaffung einer 1,5 Millionen Euro teuren Nachhallanlage für das WCCB noch maximal ein Jahr zu warten (der GA berichtete). Bis dahin dürfte klar sein, ob das Festspielhaus wirklich kommt.

Die Beschlussvorlage kommt heute Abend in den Rat. Was die Festspielhaus-Befürworter betrifft, wird Zustimmung zumindest von der SPD und dem Bürger Bund Bonn kommen. Die CDU-Fraktion ist sich noch nicht einig. "Ich finde die Beschlussvorlage inhaltlich nachvollziehbar", sagte der Parteivorsitzende Christos Katzidis gestern. Seine Fraktion werde die Sache vor der heutigen Ratssitzung beraten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort