Feierstunde in Düsseldorf Vergabepreis NRW 2013 geht an Bonn - Bartscher neuer Referatsleiter

BONN · Die Stadt Bonn hat den "Vergabepreis NRW 2013 - Wegweiser für sozial gerechte Beschaffung" des "Eine Welt Netz NRW" und des Bündnisses für öko-soziale Beschaffung NRW gewonnen.

 Christoph Bartscher wird Referatsleiter.

Christoph Bartscher wird Referatsleiter.

Foto: Stadt Bonn

Bei einer Feierstunde in der Staatskanzlei in Düsseldorf überreichte Michael Hofmann, Vorstandsmitglied der Deutschen Welthungerhilfe und damit Vertreter des Schirmherrn, Bürgermeister Horst Naaß neben einer Urkunde symbolhaft einen zertifizierten Naturstein. Mit den Worten "Ich möchte den Stein auch in die anderen Kommunen weiterrollen", dankte Naaß für die Auszeichnung.

Bonn stehe unter dem Motto "UNO in Bonn für nachhaltige Entwicklung weltweit" und sei in der Verpflichtung, lokal in der eigenen Vergabepolitik umzusetzen, was sie global fordere. Die siebenköpfige unabhängige Jury würdigte mit ihrer Entscheidung für die Stadt Bonn besonders ihren kontinuierlichen Umstrukturierungsprozess.

"Mit diesen Maßnahmen sieht die Jury gute Voraussetzungen, dass das Thema institutionell gefestigt und auch stärker in den konkreten Einkaufspraktiken verankert wird", so Michael Hofmann. Seitens der Stadtverwaltung betreut das Referat Vergabedienste die jeweiligen Fachdienststellen in allen Belangen, die das öffentliche Auftragswesen betreffen.

Dazu gehören unter anderem die Begleitung und Durchführung von nationalen und EU-weiten Vergabeverfahren, die Beratung bei Beschaffungsvorgängen sowie die interne Information und Fortbildung zu vergaberechtlichen Fragestellungen. Neuer Referatsleiter wird Christoph Bartscher, der bislang stellvertretender Leiter war. Das beschloss jetzt der Stadtrat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort