Unklar, ob Läden öffnen dürfen So steht es um die verkaufsoffenen Sonntage in der Region

Special | Bonn/Region · Zahlreiche Kommunen planen zusätzliche verkaufsoffene Sonntage, um die Innenstädte in der Corona-Krise zu unterstützen. Dies hat das Oberverwaltungsgericht Münster jetzt aber für einige NRW-Städte verboten. Was heißt das für die Pläne in Bonn und der Region?

 Können die zusätzlich geplanten verkaufsoffenen Sonntage in Bonn und der Region stattfinden?

Können die zusätzlich geplanten verkaufsoffenen Sonntage in Bonn und der Region stattfinden?

Foto: Benjamin Westhoff/Volker Lannert

In Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis sorgt das Urteil des Oberverwaltungsgerichts (OVG) Münster für Aufregung. In Siegburg waren zwei zusätzliche verkaufsoffene Sonntage eigentlich schon so gut wie beschlossen. Der Rat sollte in einer eigens einberufenen Sitzung am Donnerstag grünes Licht geben. Nach dem Urteil hat Bürgermeister Franz Huhn diese Sitzung jetzt abgesagt.