Geschäfte in der Innenstadt Viele Läden in Bonn bleiben am verkaufsoffenen Sonntag zu

Bonn · Der verkaufsoffene Sonntag in der Bonner Innenstadt wird nicht von allen Geschäften unterstützt. Viele Läden hätten Personal noch in Kurzarbeit und wenig Reserven für zusätzliche Öffnungen. Die Gewerkschaft Verdi droht mit neuen Klagen.

 Blick in die Remigiusstraße beim verkaufsoffenen Sonntag in Bonn am vergangenen Wochenende.

Blick in die Remigiusstraße beim verkaufsoffenen Sonntag in Bonn am vergangenen Wochenende.

Foto: Benjamin Westhoff

„Ein erster Neuanfang nach der Krise ist gemacht“, sagt Karina Kröber zuversichtlich. Auch ohne ein richtiges Bonn-Fest habe der verkaufsoffene Sonntag am vergangenen Wochenende die Innenstadt erfreulich belebt, bilanziert die Vorsitzende im Verein City Marketing. Beispielhaft ist man auch im Modehaus Sinn-Leffers durchaus zufrieden. „Angesichts der Abstandsregeln war die Kundenfrequenz gut – und es wurde auch gekauft“, berichtet Heike Boerger, die Abteilungsleiterin für Damenoberbekleidung.