Verkehrsplanung in Bonn Politik bringt dritte Variante für Cityring-Umbau ins Spiel

Bonn · Die Vorschläge der Verwaltung für den Umbau des Straßenzugs Rathausgasse/Am Hof/Wesselstraße überzeugen die Bonner Bezirksvertretung nicht. Das Gremium will dort einen ebenen Straßenraum schaffen.

 Die Straße Am Hof will die Stadt umbauen. Dort fahren jede Menge Busse und Radfahrer.

Die Straße Am Hof will die Stadt umbauen. Dort fahren jede Menge Busse und Radfahrer.

Foto: Benjamin Westhoff

Die Umbaupläne der Stadt für einen Straßenabschnitt des Cityrings überzeugen die Bonner Kommunalpolitiker nicht. Die Bezirksvertretung hat nun die Grundzüge für Umplanungen beschlossen, die sich von den bisherigen Vorschlägen der Verwaltung unterscheiden. Erklärtes Ziel ist – so auch formuliert im Masterplan Innere Stadt und den Koalitionsvereinbarungen von Grünen, SPD, Linken und Volt –, den Straßenzug Rathausgasse/Am Hof/Wesselstraße sowie Am Neutor so umzugestalten, dass eine Erweiterung der Fußgängerzone bis zur Hofgartenwiese und zum Kaiserplatz möglich ist.