Verkehr in Bonn Reuterstraße wird vorerst keine Baustelle

Bonn · Die Stadt Bonn verschiebt die Kanalsanierung der Reuterstraße wegen der Sperrung der A 59 im Sommer. Im August folgt ein langwieriger Umbau des Endenicher Eis – mit erwartbaren Folgen.

 Wichtige Verkehrsachse in Bonn: Oft kommt es zu Stau und stockendem Verkehr auf der Reuterstraße – erst recht bei Bauarbeiten.

Wichtige Verkehrsachse in Bonn: Oft kommt es zu Stau und stockendem Verkehr auf der Reuterstraße – erst recht bei Bauarbeiten.

Foto: Meike Böschemeyer

Bei der Vielzahl der anstehenden Baustellen in Bonn – in der Stadt und auf der Autobahn – kommt es immer wieder zu Änderungen. Nun verschiebt die Stadt die Kanalsanierung in der Reuterstraße. Ursprünglich sollte es da Anfang dieses Jahres losgehen. Und zwar an der Autobahnanschlussstelle Poppelsdorf.

Als Grund für die Verschiebung nennt die Stadt die komplette Sperrung der Autobahn 59 südlich des Autobahndreiecks Bonn-Nordost in den Sommerferien. Die Autobahn GmbH teilt mit, dass beide Fahrtrichtungen nicht zur Verfügung stünden. Nötig ist das im Zuge der Bauarbeiten zum Ausbau der Stadtbahn S 13 (Troisdorf-Beuel-Oberkassel): Eine Brücke wird im Sommer abgerissen und neu gebaut.

„Da eine unmittelbare Ausweichroute nicht zur Verfügung steht, rechnet die Bundesstadt Bonn mit einer erheblichen Zunahme des Individualverkehrs im innerstädtischen Straßennetz“, teilt Vizestadtsprecher Marc Hoffmann mit. „Daher wird auch in der Reuterstraße ein deutlich erhöhtes Verkehrsaufkommen erwartet, sodass die Stadt die Kanalbaumaßnahme verschiebt.“

Die voraussichtliche Dauer der Kanalsanierung in der Reuterstraße ist mit neun Monaten veranschlagt und würde bei einem Baubeginn in den kommenden Wochen in die Sommerferien und damit in die Zeit der kompletten A 59-Sperrung fallen. Statt der Kanalsanierung in der Reuterstraße wird das Tiefbauamt ab Mitte des Jahres mit der Kanalerneuerung in der Sternenburgstraße zwischen Kirschallee und Argelanderstraße beginnen. Über die Details wird die Stadt noch informieren. Im Anschluss werde dann ein neuer Termin für die Kanalsanierung in der Reuterstraße festgelegt, so Hoffmann.

Vierjährige Großbaustelle Endenicher Ei

Auswirkungen wird wohl ab August auch die vierjährige Großbaustelle Endenicher Ei haben. Dazu muss laut Autobahn GmbH die Anschlussstelle der A 565 in Bonn immer wieder gesperrt werden. Zudem sei auf der über die Autobahn führenden Bundesstraße 56 in der zweiten Bauphase nur noch eine Spur befahrbar.

Ursprünglich sollte Ende 2022 auch die Autobahnabfahrt Poppelsdorf auf die Reuterstraße und der Zubringer vom Endenicher Ei dorthin für zweieinhalb Jahre gesperrt werden, wovon man nach Protesten aber wieder abrückte. Das stand im Zusammenhang mit der geplanten Kanalsanierung der Reuterstraße. Neuer Termin für die Auffahrt ist nun frühestens 2030. Laut Autobahn GmbH funktioniert das, denn der Zustand der Fahrbahn sei an dieser Stelle noch ausreichend, müsse aber im Laufe der nächsten Jahre möglicherweise an einigen Stellen ertüchtigt werden.

In sieben Jahren sollen dann auch die Brücken an Carl-Troll-Straße, Clemens-August-Straße und die Fußgänger-Überführung Wielsgäßchen neu gebaut werden. Untersuchungen haben ergeben, dass die Bauwerke ersetzt werden müssen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort