Verkehr in Bonn Hohe Hürden für Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit in Bonn

Bonn · Die neue Ratsmehrheit hat sich auch die Einführung von Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit in Bonn auf ihre Fahne geschrieben. Die Umsetzung eines Modellversuchs wird allerdings nicht so einfach sein, wie es manche wohl glauben. Es wäre eine Premiere in ganz NRW.

 Die Nordstadt machte den Anfang: Hier wurde Ende der 1970er Jahre als Modellprojekt die erste zusammenhängende Tempo-30-Zone Bonns eingerichtet. FOTO: BENJAMIN WESTHOFF

Die Nordstadt machte den Anfang: Hier wurde Ende der 1970er Jahre als Modellprojekt die erste zusammenhängende Tempo-30-Zone Bonns eingerichtet. FOTO: BENJAMIN WESTHOFF

Foto: Benjamin Westhoff

Brigitte Denkel kann sich noch gut erinnern: Als Ende der 1970er Jahre in der Bonner Nordstadt der erste Modellversuch Tempo 30 eingeführt werden sollten, schlugen die Wogen im Rathaus und in der Stadtgesellschaft hoch. „Es gab heftige Diskussionen in der Politik, aber auch unter Bürgern“, erzählt die frühere Mitarbeiterin des Stadtplanungsamtes dem GA. Jetzt will die neue Ratsmehrheit aus Grünen, SPD, Linken und Volt entsprechend ihrer Koalitionsvereinbarung einen Modellversuch Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit in ganz Bonn beim Bund beantragen. Erste Proteste vor allem aus den Reihen der Wirtschaft lassen ahnen: Dieser Plan wird wohl ebenso auf Widerstand stoßen.