Kontrollaktion der Bonner Polizei Verkehrsdienst deckt vier Drogendelikte auf

BONN · Im Rahmen einer europaweiten Kontrollaktion zum Thema Drogen im Straßenverkehr sind in dieser Woche vier Drogendelikte durch den Verkehrsdienst der Bonner Polizei festgestellt worden.

Am ersten Tag wurde ein 29-jähriger Autofahrer morgens in Höhe Elbestraße in Bornheim kontrolliert. Bei einem Drogentest wurde ihm Cannabiskonsum nachgewiesen.

Wenige Stunden später hielt die Polizei einen 27-jähriger Fahrer am Herbert-Wehner-Platz in Godesberg an. Auch er hatte Cannabis konsumiert. Zudem hatte er keinen Führerschein.

Tags darauf testeten die Beamten an der Gartenstraße in Beuel einen 38-jährigen Mann positiv auf Amphetamin.

Am Donnerstagmorgen wurde ein 33-jähriger Autofahrer in Hersel auf einem Parkplatz in der Nähe des Bahnhofs überprüft. Ein Drogentest auf Amphetamine verlief auch hier positiv.

Allen vier Verkehrsteilnehmer mussten sich Blutproben unterziehen und durften nicht mehr weiterfahren. Ihnen drohen nun neben
einem Ermittlungsverfahren wegen Drogenkonsums am Steuer und Geldstrafen (in Höhe von jeweils 500 Euro) und einem Monat Fahrverbot zusätzlich zwei Punkte in Flensburg.

An den Einsatztagen wurden außerdem 79 Fahrzeuge kontrolliert und sechs Mängelkarten wegen fehlender Ausrüstungsgegenstände und defekter Beleuchtung verteilt. Außerdem haben die Beamten zwölf Verwarngelder wegen diverser Verstöße ausgesprochen und sieben Fahrer wegen wegen Ordnungswidrigkeiten angezeigt.

"An diesen Vorfällen wird in erschreckender Weise deutlich, dass Drogenkonsum ein 24-Stunden-Kontrolldelikt und zu jeder Zeit im Straßenverkehr mit seinen verbundenen Gefahrenpotential relevant ist", erklärte Polizeihauptkommissar Knut Schmidt. Einige Verkehrsteilnehmer verhielten sich völlig unauffällig. Viele Konsumenten glaubten zudem, dass die Langzeitwirkung der Stoffe nicht nachweisbar sei, so der Leiter des Verkehrsdienstes. "Sie unterliegen dem verzerrten Eignungsempfinden zum Führen ihres Fahrzeuges."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort