Staus auf der A 565 Verkehrsführung in der Baustelle geändert

BONN · Intensive Bauarbeiten im Kreuz Bonn-Nord haben heute für kilometerlange Staus auf der A 565 gesorgt. Parallel zu den Sperrungen für den Bonn-Marathon in der Innenstadt wurden hier Fahrbahnbegrenzungen aus Beton angeliefert.

Weil Arbeiter die Verkehrsführung innerhalb der Baustelle änderten, stand nur eine Fahrspur pro Richtung zur Verfügung. Außerdem war der Abbieger Richtung Tannenbusch und Verteilerkreis gesperrt, Hinweisschilder dazu gab es nicht. Wer aus Richtung Nordbrücke kam, musste bis zur Abfahrt Endenich weiterfahren und dann umkehren, oder einen Schleichweg über Nebenstraßen zum Verteilerkreis suchen.

Es könne bei solch einer Baustelle vorkommen, dass man kurzfristig Sperrungen vornehmen muss, sagte ein Sprecher des Landesbetriebs Straßen.NRW am Sonntag dem GA. Am Montag ab 5 Uhr soll der Umbau innerhalb der Baustelle im Kreuz Bonn-Nord abgeschlossen sein. Ob es im Vorfeld eine Absprache mit der Stadt Bonn gab, konnte der Sprecher nicht sagen. Normalerweise würden solche Bauarbeiten in Ballungsräumen mit der Bezirksregierung und der Kommune abgestimmt. Es könne aber vorkommen, dass es keinen geeigneten Ausweichtermin gibt.

Dass Marathon und Fahrspur-umbau parallel stattfanden, sorgte für deutliche Verkehrsbehinderungen. Während die Marathonstrecke im Lauf des Sonntags wieder für den Verkehr freigegeben wurde, gehen die Bauarbeiten rund um das Kreuz Bonn-Nord bis Ende Juni weiter. Der Übergang von der A 565 in Fahrtrichtung Siegburg auf die A 555 nach Köln bleibt bis zum 29. April gesperrt. Die Ausfahrt der A 555 in Fahrtrichtung Bonn auf die A 565 in Fahrtrichtung Siegburg soll am Montag bis 5 Uhr wieder freigegeben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort