Tempoverstoß in Auerberg Anwohner der Josefshöhe wehren sich gegen Verkehrslärm

Auerberg. · Die Anwohner der Straße An der Josefshöhe in Bonn ärgern sich über Verkehrslärm. Die Verwaltung hat jetzt die Geschwindigkeit messen lassen. Das Ergebnis: Es gibt viele Tempoverstöße.

 Anwohner fühlen sich durch den Verkehr beeinträchtigt.

Anwohner fühlen sich durch den Verkehr beeinträchtigt.

Foto: Benjamin Westhoff

Einen Eindruck von der einstigen Idylle an der Josefshöhe gibt es erst, wenn man in die Straße an der Rheindorfer Burg abgebogen ist. Anwohnerin Linda Mattern erinnert sich noch an den Feldweg, der Oberster Höhweg hieß. Die Umbenennung in Josefshöhe war nicht nur eine Adressänderung, sondern markiert den Wandel eines Quartiers. Die Straße, in deren Umgebung soziale Einrichtungen wie Familienzentrum und Schulen liegen, entwickelte sich zu einer wichtigen Verkehrsachse. Sie ist zudem Zubringer zur Autobahn und für den Schwerlastverkehr zum Hafen. Dort fahren die Straßenbahn und Busse.