Koalitionsvertrag Wirtschaftsverbände warnen vor der Bonner Verkehrswende

Bonn · Die Vertreter von Handel und Wirtschaft können dem Koalitionsvertrag durchaus Positives abgewinnen. Aber ein flächendeckendes Tempo 30, Umweltspuren und eine autofreie Innenstadt lehnen sie ab.

 Um die vorübergehende Kappung des City-Rings gab es schon 2020 heftige Kontroversen. Jetzt fürchten die Verbände ebenfalls, dass die Geschäfte im Zentrum mit dem Auto schlecht erreichbar sein könnten.

Um die vorübergehende Kappung des City-Rings gab es schon 2020 heftige Kontroversen. Jetzt fürchten die Verbände ebenfalls, dass die Geschäfte im Zentrum mit dem Auto schlecht erreichbar sein könnten.

Foto: Benjamin Westhoff

Sieben für die Stadt Bonn und den Rhein-Sieg-Kreis zuständige Wirtschaftsverbände sind skeptisch, dass die Interessen von Wirtschaft und die daran gekoppelten Arbeitsplätze unter der Führung der neuen Ratskoalition ausreichend Berücksichtigung finden. Gegenüber dem GA äußerten sie zwar durchaus Lob für Teile der Bündnisvereinbarung von Grünen, SPD, Linken und Volt. An zentralen Punkten sind sie allerdings ganz anderer Ansicht als das Bündnis es in seinem Koalitionsvertrag kundgetan hat.