Bottlerplatz in Bonn Vermisste Fahrräder suchen Besitzer

Bonn · Was war das für eine Aufregung, als die Stadt wegen des Deutschlandfestes vor einigen Jahren aus Sicherheitsgründen zahlreiche Radständer in der City samt angeschlossener Drahtesel abräumen ließ.

 Einige Räder kehrten am Montag samt Ständer auf den Bottlerplatz zurück.

Einige Räder kehrten am Montag samt Ständer auf den Bottlerplatz zurück.

Foto: Richard Bongartz

Die beauftragte Firma hatte morgens erst entsprechende Hinweisschilder angebracht, und bereits abends waren die Räder futsch, weil ihre Besitzer - wohl noch nicht ganz ausgeschlafen - die Warnzettel übersehen hatten. Auch anlässlich des Weihnachtsmarktes werden regelmäßig Fahrradständer abgebaut, um der Budenstadt alle Hindernisse aus dem Weg zu räumen. Anders als einst flatterten die entsprechenden Warnhinweise bereits Tage vorher an den Ständern - aus Fehlern wird man bekanntlich klug.

Dennoch haben einige Radfahrer die Hinweise wohl nicht ernst genommen und die Ständer weiterhin genutzt. Die Folge: Wieder mussten einige Räder mit abtransportiert werden. Doch dieses Mal gab es offenbar keine Proteste, jedenfalls ist nichts an unsere Ohren gedrungen.

Aus den Augen, aus dem Sinn? Wie auch immer: Am Montag kehrten die Ständer auch auf den Bottlerplatz zurück - samt den daran hängenden Rädern. Ihre Weihnachtspause auf dem Bauhof haben sie offensichtlich gut überstanden, jetzt fehlen nur noch die rechtmäßigen Besitzer.

So gesehen haben die doppelten Grund zur Freude: Erstens war ihr Fahrrad gar nicht gestohlen, wie sie vielleicht vermuteten. Und zweitens: Es ist immer noch sicher angekettet an einem der raren und begehrten Fahrradständer in der Stadt. Hoffentlich haben die Eigentümer ihre Schlüssel inzwischen nicht frustriert weggeworfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort