Einsatz in Bonn Ordnungsdienst löst Zuschauermenge in Poppelsdorf auf

Bonn · Zu viele Fußballfans haben am Mittwochabend auf der Außenterrasse der Gastromeile in Bonn-Poppelsdorf das Halbfinale der Champions League gesehen. Der Stadtordnungsdienst griff ein, für einen Gastronom dürfte es nun teuer werden.

 Der Stadtordnungsdienst ahndete einen größeren Menschenauflauf auf der Poppelsdorfer Gastromeile.

Der Stadtordnungsdienst ahndete einen größeren Menschenauflauf auf der Poppelsdorfer Gastromeile.

Foto: dpa/Axel Heimken

Lauer Sommerabend und ein attraktives Fußballspiel: Das verlockte am Mittwochabend zahlreiche Fußballfans zu einem Besuch der Poppelsdorfer Gastromeile, wo bekanntlich Freiluft-Fernseher dazu einladen, die Spiele auf den Außenterrassen verfolgen zu können. Doch in Corona-Zeiten ist das schlichtweg nicht möglich, wie ein Gastronom jetzt zu spüren bekam. Er muss jetzt mit einem Bußgeld mit bis zu 2000 Euro rechnen.

Grund: Der Stadtordnungsdienst war am Mittwochabend in der Clemens-August-Straße im Einsatz, weil vor einer Gaststätte zahlreiche Besucher viel zu eng beieinanderstanden und -saßen und über die in den Eingangsbereichen der Gaststätte aufgestellten Fernseher das Champions-League-Halbfinale verfolgten.

Die vorgeschriebenen Mindestabstände wurden Vizestadtsprecher Marc Hoffmann zufolge nicht eingehalten. Viele der Kneipenbesucher hätten auch keinen Mund- und Nasenschutz getragen. Die Quittung folgte prompt: Der Gastwirt musste die Fernseher wegräumen. Die Zuschauermenge wurde aufgelöst und gegen den Wirt wird nun, so Hoffmann, ein Bußgeldverfahren eingeleitet, weil er die Hygiene- und Abstandsregeln der Coronaschutz-Verordnung missachtet habe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort