Kommentar zur Wahl in Bonn Vertrackte Situation

Bonn · Der Ausgang der Stichwahl zwischen OB Ashok Sridharan und Grünen-Kandidatin Katja Dörner wird entscheidend sein, welche neue Ratsmehrheit zustande kommen wird. Das wird eine schwierige Aufgabe.

 Mit Sondierungsgesprächen ist erst zu rechnen, wenn am 27. September geklärt ist, wer als Verwaltungschef ins Stadthaus einzieht. Foto: Westhoff

Mit Sondierungsgesprächen ist erst zu rechnen, wenn am 27. September geklärt ist, wer als Verwaltungschef ins Stadthaus einzieht. Foto: Westhoff

Foto: Benjamin Westhoff

Wie einige andere Großstädte in NRW kommt auch Bonn noch nicht zur Ruhe, weil es (erwartungsgemäß) zur Stichwahl zwischen Amtsinhaber Ashok Sridharan (CDU) und Grünen-Kandidatin Katja Dörner kommt. Fest steht: Mit der Stichwahl wird nicht nur über die Besetzung der Spitzenposition im Rathaus entschieden, sondern auch über die künftige Ratsmehrheit. Vorher schon offizielle Gespräche mit möglichen Bündnispartnern zu vereinbaren, wäre deshalb sinnlos. Was allerdings einige Parteivertreter trotzdem nicht davon abhalten wird, schon einmal hinter den Kulissen die Möglichkeiten auszuloten.