Städtische Bilanz zum Dienstleistungszentrum Verwaltung hält das Chaos für beendet

BONN · Die Situation im Dienstleistungszentrum der Stadt Bonn verbessert sich zunehmend und wird sich spätestens mit Abschluss der Einarbeitung der neuen Mitarbeiter "noch weiter signifikant verbessern" - dieses Zwischenfazit zieht die Stadtverwaltung unter Federführung von Andreas Leinhaas, stellvertretender Leiter des Amtes für Organisation und Informationstechnologie.

Auf zehn Seiten fasst die Verwaltung die aktuelle Entwicklung an den Schaltern für Bürger- und Straßenverkehrsangelegenheiten zusammen.

Viele Faktoren haben den guten Start so verhagelt

Zu viele Anfragen, zu wenig Leute, zu viele Feiertage und kein Abklingen der Bürgeranfragen während der Sommerferien haben demnach dazu geführt, dass es im neu geschaffenen Dienstleistungszentrum im Stadthaus immer noch nicht richtig rund läuft. Im Grundsatz, so heißt es, steht die Behörde nach wie vor zu ihrer Umorganisation und will diese weiter verfolgen: Die Schließungen der Bürgerämter in den Stadtbezirken sollen planmäßig und stufenweise umgesetzt werden.

Sehr detailliert beschreibt Leinhaas in einer Vorlage für den Unterausschuss Organisation und Personal, der am 3. September tagt, welche Faktoren einen guten Start des neuen Dienstleistungszentrums Mitte Mai so verhagelt haben. Neben so manchen "Kinderkrankheiten", die mit jeder Umstellung einhergehen, sei der Termin wohl voreilig gewählt gewesen. Brückentage, der Betriebsausflug und das Frühjahrsgeschäft mit der Anmeldung von Saisonfahrzeugen sowie eine höhere Nachfrage nach Ausweisen habe den Druck auf die Terminvergabe deutlich verstärkt.

Hinzu kam, dass man aufgrund der Vorgaben der Organisationsuntersuchung das Personal reduziert hatte. Das alles habe zum bekannten Chaos geführt.

Terminvergabe noch nicht zufriedenstellend

Das Fachamt bestätigt, dass die Terminvergabe noch nicht zufriedenstellend ist: Bei einer Online-Buchung von Terminen beträgt die Vorlaufzeit abhängig vom gewählten Anliegen derzeit in Bonn etwa sechs Wochen für die Bereiche Meldewesen und Führerscheinangelegenheiten und rund eineinhalb Wochen für Anliegen der ehemaligen Kfz-Zulassungsstelle. In Bad Godesberg dauert die Vorlaufzeit vier Wochen, in Beuel zwei Wochen.

Die Verwaltung spricht von "Wartezeit", wenn es sich um das Warten ab dem vereinbarten Termin handelt, und von "Vorlaufzeit" bis zu einem verfügbaren Termin. So gesehen ist die "Vorlaufzeit" katastrophal, aber die "Wartezeit" sei durchaus akzeptabel: Seit Einführung des Dienstleistungszentrums liegt die durchschnittliche Wartezeit laut Stadtverwaltung derzeit bei zirca fünf Minuten für die Abholung von Dokumenten oder Abmeldung von Fahrzeugen und zwischen acht und 19 Minuten für die Bedienung von Anliegen in Sachen Melde- und Passwesen, Führerscheinangelegenheiten und Kfz-Zulassung. "Auch die Spitzenzeiten wurden deutlich reduziert und liegen bis auf sehr wenige Ausnahmen immer unter einer Stunde", heißt es.

Lage an der Termin-Hotline soll verbessert werden

Die Tendenz sei hierbei "deutlich positiv" und die Wartezeiten verkürzten sich weiter. "Eine durchschnittliche Wartezeit von nicht über zehn Minuten wird weiterhin das Ziel sein und nach den gemachten Erfahrungen und ergriffenen Maßnahmen als realistisch angesehen."

Da die Termin-Hotline so überlastet war, wurden die Anrufe Ende Juni auf das städtische Bürgertelefon, also das Call-Center, das die Stadt Bonn mit der Stadt Köln betreibt, umgeleitet. Dies verursache indes Mehrkosten von etwa 50 000 Euro monatlich. Die Lage werde sich aufgrund von personellen Umverteilungen und der zusätzlichen fünf Stellen, die mit jungen Mitarbeitern besetzt wurden, die gerade ihre Ausbildung abgeschlossen haben, verbessern.

Leinhaas' Fazit: "Die Verwaltung ist nach wie vor sicher, mit den Veränderungen durch das neue Dienstleistungszentrum einen erheblichen Beitrag zur Begrenzung der Personalkosten leisten zu können sowie die Zielsetzung eines dauerhaft verbesserten Bürgerservice - Service aus einer Hand, planbare Termine - auch zu erreichen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort