1. Bonn
  2. Stadt Bonn

Listen der Kommunen: Verwirrung um Orte für Gratis-Schnelltests in Bonn und der Region

Listen der Kommunen : Verwirrung um Orte für Gratis-Schnelltests in Bonn und der Region

Nach dem Startschuss für Gratis-Schnelltests am Montag hat es Unstimmigkeiten bei den Teststellen-Listen in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis gegeben. Eine Apotheke wurde fälschlicherweise als Teststelle genannt. Eine Arztpraxis, die testen kann, fehlte in der Liste.

Die Stadt Bonn führt auf ihrer Internetseite eine Liste von Testzentren, Ärzten und Apotheken, die die Gratis-Schnelltests für Bonner anbieten. Die ist aber noch nicht vollständig, was in den ersten Tagen nach dem Startschuss am Montag zu Verwirrungen führte. Ein GA-Leser berichtete, dass die Adler-Apotheke auf einer Liste des Gesundheitsamtes erst aufgeführt worden sei und dann nicht mehr. Die Arztpraxis von Christian Lunow hat nach eigenen Angaben Kapazitäten für 100 Tests täglich, erschien aber nicht auf der Liste.

Wie kommt die Liste der Stadt Bonn zustande?

Seit Montag melden sich bei der Stadt Teststellen, weil sie ab Mitte März eine Beauftragung durch das Gesundheitsamt brauchen, um weitertesten zu können, sagte Marc Hoffmann vom Presseamt am Donnerstag. „Bei der Beauftragung wird abgefragt, ob Angaben zur jeweiligen Teststelle veröffentlicht werden können“, erklärte Hoffmann. Wenn die Teststelle zusagt, lande sie auf der Internetseite der Stadt, die laufend ergänzt werde. Mit der nächsten Aktualisierung rechnete Hoffmann für Freitag.

Nicht jede Apotheke in Bonn und Umgebung erfüllt die Voraussetzungen, um Schnelltests durchführen zu können. „Ich würde gerne“, sagte Martina Brambring, die die Adler-Apotheke in der Südstadt leitet. „Aber mir fehlen die Extra-Räume für die Wartenden und zum Testen.“

Die Bahnhof-Apotheke in Eitorf landete auf der Liste des Rhein-Sieg-Kreises, ohne dass sie das wollte. „Das war sehr ärgerlich für uns“, sagte eine Mitarbeiterin. Einige Kunden hätten angerufen, um einen Test-Termin zu vereinbaren. Denen mussten die Apotheker dann absagen. Eine aktuelle Liste der Teststellen in Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis gibt es auch auf www.ga.de.

(lmc)