Jahresbilanz der Bürgerstiftung Bonn Viele Projekte helfen Flüchtlingen

Bonn · Das kleine Mädchen aus der zweiten Klasse war völlig traumatisiert. Das Flüchtlingskind duckte sich unter einen Tisch, sobald ein Hubschrauber über die Schule flog. Seit einem musikpädagogischen Projekt geht alles besser.

Die Kleine fing erstmals an zu lachen und zu sprechen, wurde offener. Josef Blatt ist stolz auf solche Erfolge. Er ist ehrenamtlicher Projektleiter beim Bonner Bildungsfonds, der zur Bürgerstiftung Bonn gehört. Die stellte nun ihre Jahresbilanz vor.

Somit wurden 100 000 Euro, 30 000 mehr als 2014, sieben Grundschulen und 13 Kitas der Stadt zur Förderung von bildungsbenachteiligten Kindern zur Verfügung gestellt. Das bedeutet, dass jede Einrichtung zum Schuljahresbeginn 5000 Euro erhielt, "über die sie frei verfügen kann", sagte Blatt. Das Geld der Stiftung fließt in Bildungs-, Begabungs- und Bewegungsprojekte. Mehr als 1000 Kinder profitierten im Jahr 2015 davon.

Sogenannte Standortpaten kümmern sich persönlich um ihre Grundschulen und Kitas und berichten der Bürgerstiftung über den Erfolg der Fördermaßnahmen. Sie gehören zu den 234 Zeitstiftern der Stiftungsfamilie. Neben der Bürgerstiftung gibt es 16 unter ihrem Dach geführte zweckgebundene Stiftungen.

Das Stiftungsvermögen ist 2015 um 400 000 Euro auf 8,1 Millionen Euro angestiegen, teilte Werner Ballhausen, Vorsitzender des Vorstands der Bürgerstiftung Bonn, mit. "Hauptursache für das Wachstum war eine Zustiftung in Höhe von 300 000 Euro bei der Stiftung Bonner Musik-Leben", sagte Geschäftsführer Jürgen Reske. Die Stifterinnen sind Marie-Theres Kessel und Antonie Jamrowski.

Mit rund 40 000 Euro hat die Sparkasse Köln-Bonn das Stiftungskapital erhöht, so Christoph Siemons, Vorstandsmitglied des Kreditinstituts und Vizevorsitzender der Bürgerstiftung. Hinzu kamen noch einmal 60 000 Euro verteilt auf weitere Projekte und Fonds. Dazu gehört mit 23 000 Euro der "BONNi & BO-Klimaführerschein" an 25 Grundschulen.

Ein weiteres Großprojekt ist, wie berichtet, der Hilfsfonds Hilfe für Helfer, der ehrenamtliche Flüchtlingshilfsprojekte unterstützt. Bonner Stiftungen, Unternehmen, Wohlfahrtsverbände sowie die IHK Bonn/Rhein-Sieg und die Handwerkskammer zu Köln haben sich zu einem Bündnis zusammengeschlossen, das unbürokratisch Geld zur Verfügung stellen will. Der Spendentopf ist mittlerweile mit rund 100 000 Euro gefüllt. Ein Teil davon fließt zum Beispiel in die Paul-Martini-Schule, wo acht Lehrer Flüchtlingen Deutsch beibringen wollen. Oder in ein Projekt in der Brotfabrik: Dort werden sechs Flüchtlinge demnächst unter professioneller Anleitung ein Theaterstück aufführen, das ihren Überlebenskampf und ihre Träume thematisiert.

Zugunsten von Hilfe für Helfer findet am Dienstag, 15. Dezember, ab 20 Uhr ein Benefizkonzert im Beethovenhaus an der Bonngasse statt. Der 1988 in Jordanien geborene Pianist Karim Said spielt Werke von William Byrd und Ludwig van Beethoven.

Karten für das Konzert gibt es in den Bonnticket-Shops der GA-Zweigstellen für 29,70 Euro, ermäßigt 16,50 Euro (inklusive der Gebühren). An dem Abend wird zudem um eine Spende für den Hilfsfonds gebeten. Mehr Informationen gibt es im Internet auf www.buergerstiftung-bonn.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort