GA-Sommerserie 2022 Vier Orte, die Sie am Venusberg gesehen haben sollten

Serie | Bonn · Auf dem Bonner Venusberg gibt es einige sehenswerte Ziele. Vier Vorschläge für eine Stippvisite.

 Das Umweltinformationszentrum „Haus auf der Natur“ samt Bauerngarten auf der Waldau ist beliebtes Ziel für Spaziergänger.

Das Umweltinformationszentrum „Haus auf der Natur“ samt Bauerngarten auf der Waldau ist beliebtes Ziel für Spaziergänger.

Foto: Benjamin Westhoff

Das Jägerhäuschen steht unter Denkmalschutz und liegt hinter Röttgen im Kottenforst. Es stammt aus kurfürstlicher Zeit und wurde Mitte des 18. Jahrhunderts erbaut. Vor einigen Jahren ließ es der Eigentümer, das Land NRW, für 80.000 Euro sanieren. Schließlich steht es in der historischen Bedeutung in einer Reihe mit dem Poppelsdorfer Schloss, dem Bonner Universitäts-Hauptgebäude und dem kurfürstlichen Gärtnerhaus. Wie man in den Analen weiterlesen kann, diente es bei den kurfürstlichen Jagdveranstaltungen als Pferdewechsel-Remise und Aufenthaltsraum für Jagdhelfer. Das Gebäude, das man regulär nicht besichtigen kann, hat keine Heizung, keinen Strom und kein Wasser. Im Grunde genommen steht es schon seit 1761 leer, als die kurfürstlichen Jagdveranstaltungen endeten.