Bonner Großbaustelle Tonnenschwere Träger schweben über der Viktoriabrücke

Bonn · Ein Riesenkran hob am Montagmittag tonnenschwere Verbundträger auf die Baustelle der Viktoriabrücke. Dabei schwebten die Träger für wenige Minuten in luftiger Höhe. Die Polizei sperrte die Brücke kurzzeitig.

 Stand Baustelle Viktoriabrücke.

Stand Baustelle Viktoriabrücke.

Foto: Benjamin Westhoff

Spektakuläres Schauspiel am Montagvormittag auf der Viktoriabrücke: Mit Hilfe eines Riesenkrans wurden tonnenschwere Verbundträger von einem Schwerlastfahrzeug auf die Baustelle unterhalb der Brücke gehievt. Dabei schwebten die Träger für wenige Minuten in luftiger Höhe, sodass in dieser Zeit Polizeibeamte zur Sicherheit immer wieder die Brücke für den gesamten Auto-, Rad- und Fußgängerverkehr sperren mussten. An diesem Montag waren die ersten sieben von insgesamt 21 Verbundträgern für die neue Brücke angeliefert worden. Die Verbundträger für die Randbereiche der Viktoriabrücke sind 35 Tonnen schwer und 27 Meter lang. Für die Brückenmitte wiegen sie pro Stück 48 Tonnen und messen rund 40 Meter.