Ticketbuchung ab sofort möglich Villa Hammerschmidt öffnet am 18. Juni

Bonn · Wer einen Blick aus der Nähe auf Villa Hammerschmidt und Kanzlerbungalow werfen möchte, kann jetzt kostenlose Einlasstickets für den Park buchen. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier freut sich auf Gäste an seinem Bonner Amtssitz.

 Die Villa Hammerschmidt öffent am 18. Juni ihre Türen.

Die Villa Hammerschmidt öffent am 18. Juni ihre Türen.

Foto: dpa/Henning Kaiser

Das Online-Buchungsportal ist eröffnet: Am Samstag, 18. Juni, ist von 12 bis 19 Uhr Tag der offenen Tür rund um die Villa Hammerschmidt. Damit sich vor den beiden Zugängen keine langen Schlangen bilden, gibt es in diesem Jahr erstmals ein Ticketsystem. Man muss im Vorfeld ein Zeitfenster auswählen, um kostenlos den Bonner Amtssitz zu besuchen.

Auch für Besichtigung der Innenräume der Villa Hammerschmidt, des Kanzlerbungalows und der historischen Räume im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ, ehemals Kanzleramt) ist ein Reservierungssystem eingerichtet. Hier zeigte das Buchungssystem allerdings am Dienstag für alle Zeitfenster „ausgebucht“ an. Das Bundespräsidialamt bestätigte auf Nachfrage, dass die wegen der Corona-Pandemie sehr begrenzten Innenraum-Karten sofort weg waren.

„Das meiste Programm spielt sich aber ohnehin draußen im Park ab“, so ein Sprecher. Die kostenlosen Tickets für das Gelände der Villa Hammerschmidt mit Programm auf zwei Bühnen gibt es online unter www.tdot-bonn.de, maximal ist die Auswahl von zehn personalisierten Tickets möglich.

Für den Einlass benötigen die Gäste zudem einen gültigen amtlichen Lichtbildausweis. Außerdem wird für den Zugang zu den Gebäuden das Tragen einer medizinischen Maske empfohlen.

„Mein zweiter Amtssitz, die Villa Hammerschmidt, steht für den geglückten demokratischen Neuanfang im Westen unseres Landes. Auch nach der Wiedervereinigung ist er ein ganz besonderer Ort geblieben, als Symbol einer gelebten Demokratie in ganz Deutschland“, sagte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier auf Anfrage des GA.

Er komme immer sehr gerne in die Villa Hammerschmidt. „Hier debattiere ich mit Bürgerinnen und Bürgern bei aktuellen Gesprächsrunden, wir haben vielfältige Konzerte hier, aber auch politische Veranstaltungen wie erst kürzlich das Treffen der Finanzminister der G7. Und nach zwei Jahren Corona-Pandemie freue ich mich schon darauf, die Bonnerinnen und Bonner wieder zum Tag der offenen Tür einladen zu können“, so Steinmeier.

Im Park der Villa Hammerschmidt gibt es ein umfangreiches Programm mit Gesprächsrunden, Musik und Mitmachaktionen. Außerdem stellen mehrere Bundesbehörden sowie deutsche und internationale Organisationen ihre Arbeit vor. Das Musikprogramm beginnt um 12.15 Uhr, es gibt Indie-Rock, Show-Tanz, Jazz und Brassmusik (“Druckluft“ ab 16.30 Uhr). Der Bundespräsident und seine Frau Elke Büdenbender begrüßen um 15 Uhr die Gäste.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Schnell und richtig reagiert
Kommentar zu sexuellen Übergriffen auf Kessenicher Herbstmarkt Schnell und richtig reagiert
Zum Thema
Aus dem Ressort