Metro-Karnevalsmesse Völlig jeck - und das im Juni

BONN · Neuer Termin, noch größer, noch mehr Programm: Die Metro-Karnevalsmesse am Samstag und Sonntag, 14. und 15. Juni, wirft große Schatten voraus. Sie findet erstmals im Telekom Dome statt, nachdem sich vor zwei Jahren die Beethovenhalle im Nachhinein als zu klein erwiesen hatte.

 Einer von vielen Messeständen: Dieser Händler verkaufte 2012 ausgefallene Kopfbedeckungen für den Karneval. Und wird am 14./15. Juni wieder Messepreise bieten.

Einer von vielen Messeständen: Dieser Händler verkaufte 2012 ausgefallene Kopfbedeckungen für den Karneval. Und wird am 14./15. Juni wieder Messepreise bieten.

Foto: GA

An beiden Messetagen im Telekom Dome gibt es im Foyer, in der Halle und im Baskets-Ausbildungszentrum alles zu sehen, was zur fünften Jahreszeit gehört: Kostüme und Orden, Wurfmaterial und Wertmarken, Kölsch und Kamelle, Nähstuben und Stoffe.

Bereits zum 14. Mal richtet die Metro diese Messe aus. Was in kleinem Rahmen begann, hat nun eine erstaunliche Größe erreicht. Dafür hat die stetig steigende Besucherzahl gesorgt, und vor allem das Jahr 2012. Damals war die Messe erstmals nicht nur für Metro-Kunden geöffnet, sondern auch für die breite Öffentlichkeit. Das ist diesmal wieder so. Die Veranstalter rechnen mit 7000 bis 10 000 Besuchern, die sich das nicht entgehen lassen.

Für Metro-Betriebsleiter Lutz Persch, der die Messe organisiert, hat der Termin im Juni einige Vorteile: "Wegen des Vorlaufs bis zum 11.11. und dem Beginn der Session ist dann trotzdem noch genügend Zeit für die Betriebe, um die Aufträge abzuarbeiten", gibt er zu bedenken. Deshalb sei man von dem bisherigen Termin im Oktober weggegangen, "weil das zu knapp war für alle Beteiligten".

Auf einer Fläche von 7000 Quadratmetern wird das Messeangebot am 14./15. Juni ausgestellt, es gibt Sonderkonditionen vor Ort, dazu etliche Auftritte. "Prominente Künstler aus der Region sind inzwischen ein fester Bestandteil der Veranstaltung", sagt Persch. "Wir sind stolz, dass wir unseren Kunden und Besuchern so auch das passende Rahmenprogramm bieten können." Insgesamt sollen es über 50 Programmpunkte sein. Darüber hinaus gibt es Tanz- und Hebekurse mit erfahrenen Trainern aus dem Kölner Karneval. Sie kosten 20 Euro pro Person (Anmeldung www.koelnertanzkultur.de).

Außerdem findet im angrenzenden Ausbildungszentrum die 11. Deutsche Meisterschaft der Männerballette statt. Und schließlich sind Verlosungen und Gewinnspiele sowie Autogrammstunden mit Michael Wendler, FC Köln-Profi Yannick Gerhardt, Opa Reinhold Geiss aus der RTL2-Sendung "Die Geissens" angekündigt.

Insgesamt hat sich die Messe zu einer überregionalen Veranstaltung entwickelt. "Wir rechnen damit, dass auch viele Karnevalsbegeisterte von außerhalb kommen", glaubt Persch. "Schon allein, weil 40 der 56 Metro-Standorte ihre Kunden direkt angesprochen haben." Das müssen aber nicht unbedingt nur organisierte Karnevalisten sein. "In den Jahren vorher war auch immer der normale Jeck dabei", hat Persch festgestellt. "Und sei es nur wegen des fantastischen Rahmenprogramms."

Weitere Informationen, auch zu den einzelnen Ausstellern, unter www.karneval-die-messe.de.

Das Programm und die Öffnungszeiten

150 Aussteller, Tanzworkshops und ein Bühnenprogramm gibt es bei der Messe am 14./15. Juni. Sie ist am Samstag von 9 bis 19.30 Uhr und am Sonntag von 9 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet sieben Euro im Vorverkauf bei Bonnticket, 1,11 Euro davon werden an Kinderheime gespendet. Am Samstag um 14 Uhr spielen die Domstürmer auf der Bühne, danach "De Boore" (16 Uhr) und "Querbeat" (18.30 Uhr). Am Sonntag tritt um 14 Uhr Schlagersänger Michael Wendler auf, danach die "Big Maggas". Für Besucher stehen vor dem Baskets Dome ausreichend kostenfreie Parkplätze zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort