Neuer Haltepunkt Endenich-Nord Vollsperrung beschert Autofahrern Umwege

ENDENICH/DRANSDORF · Auf dem Hügel werden die letzten Bauarbeiten vor der Einweihung des neuen Haltepunktes erledigt.

Jetzt geht es in die finale Phase: Die Arbeiten für den neuen Haltepunkt Endenich-Nord/Auf dem Hügel für die Voreifelbahn RB 23 von Bonn nach Euskirchen stehen kurz vor dem Abschluss, denn an diesem Sonntag findet die Einweihung und die Freigabe der neuen Bahnsteige statt. Für Autofahrer bedeutet das: Sie müssen seit Montag einen Umweg fahren, weil die Straße Auf dem Hügel wegen der letzten Baumaßnahmen gesperrt ist.

Der kleine Umweg ist allerdings zu verschmerzen, zu größeren Staus ist es deshalb noch nicht gekommen. Noch bis einschließlich Samstag, 13. Dezember, bleibt die Sperrung bestehen, mit Eröffnung des Haltepunkts tags darauf ist die Fahrt zwischen Dransdorf und Endenich wieder frei. Zumindest so lange man nicht hinter einem haltenden Bus steht, denn auch die Bushaltestellen wurden als behindertenfreundliche Buskaps ausgebaut, an denen man nicht mehr überholen kann.

Der Grund für die aktuelle Vollsperrung zwischen Verweyenstraße und Siemensstraße ist nach Angaben der Stadt der Anschluss von zwei Entwässerungsleitungen an den städtischen Kanal in der Straße Auf dem Hügel durch die Deutsche Bahn. Das Tiefbauamt nutzt die Gelegenheit außerdem für eine großflächige Fahrbahndeckenerneuerung, die Herstellung von drei neuen Querungshilfen mittels Klebeborden und die Herstellung der neuen Fahrbahnmarkierung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort