Open-Air-Saison in der Rheinaue Vom klassischen Folk bis zum Metal-Rock

BONN · Mehr als 25.000 Tickets sind nach Angaben der Veranstalter bereits für die Konzerte auf dem Kunst!Rasen in der Bonner Rheinaue verkauft. Am 18. Juni startete die Open-Air-Saison mit Revolverheld.

Die Nordlichter um Frontmann Johannes Strate führen laut Konzertveranstalter Ernst-Ludwig Hartz auch die Rangliste bei den verkauften Tickets an. Als Vorgruppe spielt Kensington. Die Rockband aus dem niederländischen Utrecht schlägt auf ihrem aktuellen Album "Rivals" auch mal den Sound des Synthie-Pop der 80er an.

Während der Aufbau für die Open-Air-Konzerte am Rhein erst am Freitag, 12. Juni, startet, hat laut Hartz die Einrichtung des Kunst!Gartens begonnen. Der Biergarten öffnet am Freitag. Ab 18 Uhr steht dann Reverse Reaction auf der Bühne. Die Band aus Hennef macht einen sehr dynamischen poppigen Rock, der von einer unverwechselbaren, rockig warmen Stimme getragen wird.

Auf der großen Bühne geht es weiter am Freitag, 19. Juni, mit Max Herre und dem Kahedi Radio Orchestra. Das MTV Unplugged Konzert, das Herre mit dem Orchester im vergangenen Sommer aufgezeichnet und als CD herausgebracht hat, wurde mittlerweile mit Platin und einem Echo veredelt. Der Vorverkauf läuft wohl sehr gut, in anderen Städten ist Herre bereits ausverkauft, in Bonn gibt es noch einige Karten.

Rea Garvey und Mark Forster auf dem Kunst!Rasen
101 Bilder

Rea Garvey und Mark Forster auf dem Kunst!Rasen

101 Bilder

Der irische Singer/Songwriter Rea Garvey hat auf seinem neuen Album "Pride" Erinnerungen, Traditionen, Folklore und Literatur seines Heimatlandes re?ek-tiert. Und Rea ist besonders stolz auf die Texte: "Für mich sind es die besten, die ich je geschrieben habe." Beim Konzert sollen nicht nur Stücke seiner Solokarriere aufgeführt werden, sondern auch andere Hits.

Angus & Julia Stone kommen am Mittwoch, 24. Juni. Als das australische Geschwisterduo 2010 mit seinem Song "Big Jet Plane" die Radios bereicherte, glaubte man an ein kleines Wunder. Die Zartheit der Melodien, die Poesie und Erzählkraft ihrer Texte, die fesselnde Energie ihrer Musik sind einfach betörend.

Max Herre auf dem Kunst!Rasen
96 Bilder

Max Herre auf dem Kunst!Rasen

96 Bilder

Nachdem die beiden nach ihrem Erfolg erst mal Solopfade beschritten, war es der legendären US-Produzent Rick Rubin (Jay Z, Beastie Boys, Johnny Cash, Red Hot Chili Peppers), der die beiden wieder dazu brachte, gemeinsam ins Studio zu gehen. Das Ergebnis kam im vergangenen Jahr unter dem einfachen Titel "Angus & Julia Stone" heraus.

"Wir fanden einen neuen Weg, um Musik zu machen", sagt Julia. "Ich denke, wir hatten genügend Abstand zueinander, um in der Lage sein, dem Anderen wirklich zuzuhören und seine Ideen, Gedanken und Gefühle zu schätzen."

Fürst der Finsternis trifft auf die Könige der Boogie-Rocker

Einen Tag später spielen ab 18 Uhr die Rocklegenden Alice Cooper und Status Quo: Der Fürst der Finsternis trifft auf die Könige der Boogie-Rocker. Der 67-Jährige ist bekannt für seine schaurig-theatralischen Liveauftritte. Es wird sein einziges Deutschlandkonzert in diesem Sommer sein. Der Sohn eines evangelischen Pfarrers, den einst Frank Zappa entdeckte, hat ein wechselhaftes Leben hinter sich.

Seine Musik ist längst wieder zu den Ursprüngen zurückgekehrt. Status Quo zählt zu den langlebigsten Rockbands. Anfang der 1960er Jahre gegründet, ist ihre Musik durch ihre unverwechselbaren Boogie-Rock gekennzeichnet. Sänger und Gitarrist Francis Rossi ist von Anfang an dabei. Hits wie "Paper Plane" oder "Rockin' All Over the World" kennt wohl fast jeder.

Revolverheld auf dem Kunst!Rasen
98 Bilder

Revolverheld auf dem Kunst!Rasen

98 Bilder

Einen Tag, nachdem das Beethoven Orchester bei freiem Eintritt zum Klassik!Picknick (2. Juli) aufspielt, kommt Mike Rosenberg, den man wohl besser als Passenger kennt, nach Bonn. Seine herzergreifende Ballade "Let Her Go" wurde im Herbst 2012 zum Hit in ganz Europa.

Zum französischen Wirbelwind Zaz muss man eigentlich nicht mehr viel sagen: Das Konzert am 5. Juli wird ihr viertes in Bonn werden. Zaz ist seit Jahren die erfolgreichste französische Sängerin. Ihre außergewöhnliche Anziehungskraft kommt sicherlich aus dem interessanten Mix aus Jazz, Soul, Blues, Chanson und Pop, zu der sie noch eine feine Prise Gipsy-Swing beimischt.

Bei ihren energiegeladenen Konzerten begeistert sie das Publikum mit ihrer unverwechselbar rauen Stimme und einer umwerfenden Bühnenpräsenz. Unterstützt wird sie von der SoulPop-Formation FM Laeti.

Schwungvolle Countrysong und herzensschwere Balladen

In diesen Tagen kommt das neue Album von Hubert von Goisern heraus. "Federn" ist wohl stark von der Energie von New Orleans beeinflusst. Jedenfalls war er auf Musiksuche im Süden der USA. Und das, was er mitgebracht hat, reicht von der druckvollen Rocknummer über den schwungvollen Countrysong bis hin zur herzensschweren Ballade. Goisern ist am 6. Juli zu Gast in Bonn.

Am 8. Juli gehört die Bühne der Folk-Ikone und Bürgerrechtlerin Joan Baez. Sie marschierte Seite an Seite mit Martin Luther King, unterstützte Vaclav Havel, trat auf der ersten Amnesty International Tour auf und feierte mit Nelson Mandela dessen Freiheit. Die Woodstock-Legende beeinflusste mit ihrem Musikstil Musiker wie Joni Mitchell, Bonnie Raitt und Judy Collins.

Die Classic Rocknacht beendet am Donnerstag, 9. Juli, den Kunst!Rasen-Sommer. Das Paket spricht diesmal vor allem die Freunde progressiver Rockmusik an. Haken ist eine Progressive-Metal-Band aus London, die der technischen Raffinesse ihrer Stücke auch eine ordentliche Portion Emotion verpasst. Dies hat die Band sicherlich mit dem Hauptact Dream Theater gemein - eine Gruppe, in der sich vier virtuose Musiker und ein begnadeter Sänger zusammengetan haben.

Devin Townsend ist ein Gitarrenvirtuose, der es liebt, seine Fans zu verwirren. Der Kanadier, der für Musikerkollegen wie Steve Vai ein Genie ist, mixt auch gerne mal die Stile, lässt es in seinem Stücken ebenso gerne mal melodiös angehen wie auch extrem komplex und energiegeladenen. Es wird sicherlich ein furioser Abschluss des Kunst!Rasens werden.

Info

Konzertkarten gibt es zu unterschiedlichen Preisen in den Bonnticket-Shops in den GA-Zweigstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort