Kolumne „Notizen aus B.“ Vom Querlüften und einer „verbuggten“ Briefwahl in Bonn

Bonn · Die Gesellschaft für deutsche Sprache könnte das Wort Querlüften zum Wort des Jahres wählen. Was es damit auf sich hat und warum so manches verbuggt wurde, beschreibt Lisa Inhoffen in der Kolummne „Notizen aus B.“

 Verflixte Briefwahl: Beim Versand der Unterlagen sind einige Pannen passiert.

Verflixte Briefwahl: Beim Versand der Unterlagen sind einige Pannen passiert.

Foto: dpa/Monika Skolimowska

Tschüss Sommer. Dieses Jahr hast Du uns ja lange begleitet, was uns in diesen Corona-Zeiten auch sehr entgegenkam. Kaum ein Abend, an dem wir nicht draußen am Gartentisch oder auf dem Balkon sitzen und dabei auch schon mal ganz coronakonform Gäste einladen konnten. Vorbei, vorbei. Wenn wir uns jetzt mit Freunden treffen wollen, müssen wir uns warm anziehen. Querlüften ist der neue Wohntrend. Auch in Bonns Schulen. Wo es angeblich in (fast) allen Gebäuden möglich sein soll.