Notizen aus B. Vom schwebenden Beethoven und von „süßen“ Dieben

Bonn · Beethoven lernt das Schweben, ein Bundesminister besucht seine alte Wirkungsstätte, der Rosenmontagszug ist abgesagt und Diebe stehlen Schokolade: In Bonn war etwas los in der ersten Woche des Jahres 2022.

 An diesem Mittwoch wurde das Beethoven-Denkmal auf dem Münsterplatz für eine Sanierung demontiert.

An diesem Mittwoch wurde das Beethoven-Denkmal auf dem Münsterplatz für eine Sanierung demontiert.

Foto: Maximilian Mühlens

Was für eine Woche: Beethoven ist vom Sockel, ein Bundesminister besucht Bonn, der Rosenmontagszug ist abgesagt und Diebe stehlen Schokolade in der Friedrichstraße. In Bonn ist was los. Ja, natürlich ist da auch noch Corona samt Omikron. Aber das Thema überlassen wir an dieser Stelle unserem Kollegen am Schreibtisch gegenüber. Der ist noch ganz fertig vom letzten „Spaziergang“ gegen Impfpflicht und Co. Man kann durchaus über das eine oder andere streiten, sagt er. Aber die Pandemie ist echt kein Spaziergang. Das ist eine Riesenherausforderung für uns alle. Als Vater von zwei Schulkindern weiß der Kollege genau, wovon er spricht. Irgendein Kind ist immer in Quarantäne. Und mit Omikron droht wieder der Unterricht am Küchentisch. Wir schieben ihm schnell – natürlich nur symbolisch – ein Stück Schokolade über den Schreibtisch. Denn selbstverständlich sind wir im Homeoffice und plaudern – coronaconform – am Telefon. Apropos Schokolade: Was für ein Süßmaul muss man sein, dass man dafür sogar zum Einbrecher wird?