Nach der Überschwemmung in Bad Godesberg Vom Wasser zerstört

BONN · Die 29 Autos, die bei dem verheerenden Unwetter in der Tiefgarage der Fronhofer Galeria überflutet worden sind, sind am Donnerstag aus dem Parkhaus an der Schwertberger Straße gezogen worden.

Unter den Autos war auch der Wagen von Katrin Weis. Sie und ihr Lebensgefährte Rudolf Hochholzer waren am Tag des Unwetters nach Bad Godesberg gekommen, weil Hochholzer, Trainer bei der Selbstverteidigungsschule The Beez Neez, dort ein Seminar gab. Das Auto stand in der Garage – inklusive Hund.

Da das Tier nicht mit ins Fitnessstudio gehen durfte, sollte es kurz im Auto warten. Es war eine absolute Ausnahme, sagt Weis. Doch dann kam die Durchsage, dass die Autobesitzer sofort ihre Fahrzeuge holen sollten. Aber es war zu spät. „Mein Lebensgefährte konnte zum Glück den Hund retten, aber wir hatten keine Chance mehr, den Wagen zu holen.“

Panik im Aufzug

Als sich dann noch „eine Art Explosion“ im Aufzugsschacht ereignete und eine Rauchwolke zu sehen war, bekam Weis' kleine Tochter Panik. Und auch sie selbst sei schockiert gewesen. Der Informationsfluss sei schwierig gewesen, sagt Weis. Dass ihr Auto nun in Mehlem steht, habe sie über das Internet erfahren.

Wie es an der Fronhofer Galeria weitergeht, wann sie wieder geöffnet wird und welche Arbeiten noch zu erledigen sind, könne sie momentan leider noch nicht sagen, sagte Center-Managerin Anke Opfermann. Man habe eine Firma beauftragt, alles zu erledigen, die Mitarbeiter arbeiteten mit Hochdruck daran, die Schäden zu beseitigen.

„Sobald es nähere Informationen gibt, werden wir sie mitteilen“, versprach Opfermann. Vermutlich sei es Mitte nächster Woche soweit. Dann wird es vielleicht auch Hinweise geben, wie massiv die Schäden am Gebäude sind, die das Wasser angerichtet hat. Fest steht auf jeden Fall, dass die Galeria länger geschlossen bleiben muss als angenommen.

Tiefgarage auf altem Rheinarm errichtet

Und wie steht es um andere öffentliche Tiefgaragen in Bonn? Die Oxford-Garage steht unter Wasser, wenn der Rheinpegel extrem ansteigt, sagt Reiner Löffel von der City-Parkraum GmbH. Allerdings nur das untere Geschoss in der Minus-3-Ebene.

Grund: Die Garage wurde Löffel zufolge in den 1960er-Jahren auf einem toten Rheinarm errichtet, sodass je nach Rheinpegel auch das Grundwasser ansteigt und in das unterste Geschoss eindringt. „Deshalb halten wir den Pegel auch permanent im Auge, um das Geschoss rechtzeitig sperren zu können.“

Lediglich in einem Fall habe man einen Halter ermitteln müssen, damit er sein Auto noch rechtzeitig herausfahren konnte. Bei den anderen Garagen, die die City-Parkraum betreibt, hat es Löffel zufolge bisher noch nie Probleme mit Wasser gegeben. Weil die jüngste Garage der GmbH, das BeethovenParkhaus, acht Tiefgeschosse hat, wurde sie vorsorglich mit einer weißen Wanne abgedichtet.

Bisher nur einmal komplett geflutet – beim Rheinhochwasser 1995 – war die ebenfalls nahe am Rheinufer gelegene Operngarage, erinnert sich ein Mitarbeiter. Weil das Hochwasser aber lange im Voraus abzusehen gewesen sei, habe das Parkhaus frühzeitig gesperrt werden können. Der Mitarbeiter hält es für ausgeschlossen, dass es an der Stelle einmal so schnell zu einer Überflutung kommen könnte wie in Bad Godesberg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort