Aktueller Stadtplan für Bonn Von A wie Altenheim bis Z wie Zeltplatz

BONN · Die beiden neuen Haltepunkte an der Bahnstrecke nach Euskirchen, die neue Umgehungsstraße L 183n nach Bornheim und das erst seit Dezember gültige Busliniennetz sind im neuen amtlichen Bonner Stadtplan schon zu finden. Diesen gibt das Kataster- und Vermessungsamt heraus.

 Der neue Stadtplan enthält auch alles Wissenswerte über Bonner Einrichtungen.

Der neue Stadtplan enthält auch alles Wissenswerte über Bonner Einrichtungen.

Foto: Sebastian Flick

Das top-aktuelle, amtliche, kartographische Qualitätsprodukt hat das Kataster- und Vermessungsamt der Bundesstadt Bonn in seiner neuen Ausgabe 2015 jetzt herausgegeben.

Der Stadtplan und alle weiteren analogen und digitalen Kartenprodukte, Luftbilder, die Deutsche Grundkarte, die Reitwegekarte oder Ortsteilübersicht können bei der Kartenvertriebsstelle des Kataster- und Vermessungsamtes im Stadthaus, Etage 7B, oder auf der Internetseite der Stadt Bonn unter www.bonn.de erworben werden.

2195 Bonner Straßennamen

Der amtliche Stadtplan wird zum Preis von 6,50 Euro gefaltet in einer Kartenhülle oder auch ungefaltet abgegeben. Er enthält neben der Hauptkarte im Maßstab 1:12 500 zusätzlich vergrößerte Kartenausschnitte der vier Bezirkszentren Bonn, Bad Godesberg, Beuel und Hardtberg sowie des Bundesviertels. Ergänzt wird er durch eine Bezirks- und Ortsteilübersicht sowie eine Regionalkarte.

Das Straßennetz wurde vollständig neu überarbeitet und fortgeführt. Im Stadtplan ist es mit allen offiziellen 2195 Bonner Straßennamen abgebildet. Nach der letzten Drucklegung 2012 sind unter anderem 20 neue Straßennamen hinzugekommen. Aber auch viele Wegenamen, die nur im Volksmund bekannt sind, sind dargestellt. Auch das gesamte Bus- und Bahnnetz, die Reitwege und Naturschutzgrenzen sind abgebildet. Ein Informationsheft zum Stadtplan beinhaltet neben dem aktuellen Straßenverzeichnis auch Wissenswertes über das Stadtgebiet in Kürze, allgemeine Hinweise sowie eine Auswahl der in der Karte dargestellten Verbände, Organisationen und Behörden sowie alle Schulen und Kindergärten in Bonn.

Aktuelle Verkehrslage

Der Stadtplan kann auch online betrachtet werden. Unter www.bonn.de oder direkt unter stadtplan.bonn.de stehen dem Nutzer weitergehende Funktionen zur Informationssuche mit grafischer Unterstützung zur Verfügung. Einträge von öffentlichem Interesse von A wie Altenheim bis Z wie Zeltplatz, für die der Platz auf der gedruckten Karte nicht ausreicht, sind in einer Datenbank mit insgesamt weit mehr als 3000 Standorten verortet und können mit der integrierten Adress- und Objektsuche im digitalen Stadtplan dargestellt werden. Neben dem aktuellen Stadtplan können weitere Themenkarten überlagert werden.

Auch die aktuellen sowie historische Luftbilder, teilweise bis ins Jahr 1930 zurück, können eingeblendet werden. In seiner mobilen Version stellt der Bonner Stadtplan zum Beispiel die Abfahrtszeiten für alle Haltestellen im gesamten Stadtgebiet dar. Wer sich mit dem Auto auf den Weg in die City macht, kann sich auf dem mobilen Stadtplan via Smartphone die aktuelle Verkehrslage auf den wichtigsten innerstädtischen Straßen und den drei Rheinbrücken anzeigen lassen.

Darüber hinaus stellt der Plan auch dar, in welchen Parkhäusern noch freie Plätze zu finden sind. Dieser Service wird in Zusammenarbeit mit der Bonner City Parkraum GmbH für folgende sechs Parkhäuser mit insgesamt 2500 Plätzen angeboten: Bahnhofsgarage, Beethoven-Parkhaus, Friedensplatzgarage, Marktgarage, Münsterplatzgarage und Stadthausgarage. Der Plan ist webbasiert und unabhängig vom Betriebssystem der mobilen Geräte und kann über einen QR-Code aufgerufen werden.

Der neue Stadtplan ist auf www.bonn.de oder direkt unter stadtplan.bonn.de zu finden. Dort stehen weitergehende Funktionen zur Informationssuche mit grafischer Unterstützung zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort