Volkshochschule Bonn Von Bengalisch bis Max Ernst - VHS stellt neues Programm vor

BONN · Das Programmheft für das neue Semester ist gerade druckfrisch angeliefert worden, der Internet-Link erst seit ein paar Stunden "on", und schon verzeichnet die Volkshochschule Bonn mehr als 600 Anmeldungen. "Besser hätte es gar nicht laufen können", freut sich VHS-Chefin Ingrid Schöll bei der Präsentation. Rund 1000 Kurse aus acht verschiedenen Fachbereichen starten in den nächsten Wochen.

 Stellen das neue VHS-Programm vor: (von links) Gabriele Tillmanns, Johannes Plate, Ingrid Schöll und Bettina Kröll.

Stellen das neue VHS-Programm vor: (von links) Gabriele Tillmanns, Johannes Plate, Ingrid Schöll und Bettina Kröll.

Foto: Barbara Frommann

Der Erste Weltkrieg und die Stadtentwicklung bilden in diesem Semester den Schwerpunkt. "Wir wollen einen umfassenden Überblick über die historischen, literarischen und künstlerischen Ereignisse dieser Zeit geben", erklären Gabriele Tillmanns (Fachbereich Kultur und Kunst) und Johannes Plate (Fachbereich Politik, Wissenschaft und Internationales). Sie haben dafür einige interessante Vorträge und Exkursionen organisiert.

In Kooperation mit Stadtarchiv, Stadtmuseum und Max-Ernst-Museum in Brühl begeben sich die Dozenten mit den Teilnehmern unter anderem auf die Spuren der Bonner Soldaten, die von der Ermekeilkaserne aus in den Krieg zogen, oder stellen unter dem Motto "Seine Augen trinken alles" die Kunst vor 1914 aus dem Blickwinkel von Max Ernst und seinen Zeitgenossen vor.

Wer seine Fremdsprachenkenntnisse verbessern oder auffrischen will, findet in dem neuen Programm ebenfalls das passende Angebot. Neben gängigen Fremdsprachen bietet das Team um Fachbereichsleiterin Bettina Kröll erstmals Kurzkurse in Bengalisch, Hindi, Koreanisch und Kiswahili an. "Bei mehr als 25 Fremdsprachen und allein 100 unterschiedlichen Englischkursen ist eine fundierte Beratung das A und O", so Schöll. Deshalb bietet die VHS kostenlose Informationsgespräche zu den Sprachkursen an.

"Denn dann kann ich erst einschätzen, ob meine Vorkenntnisse für diesen Kursus reichen oder ob ich eventuell einen anderen wählen soll." Besonders stolz ist Schöll auf die Internationalität der Bonner VHS. "Wir haben in unserem Haus Teilnehmer aus 140 verschiedenen Nationen." Um Sprache und Kunst zu verbinden und genussvoll zu erlernen, bietet die VHS zudem einige Kochkurse in Englisch an.

Ergänzt wird das neue Programm durch mehr als 120 Angebote aus Gesundheit und Ernährung sowie Gesprächskreise und Seminare rund um den Alltag. Dazu gehören beispielsweise Kurse unter dem Motto "Lernen, ein Optimist zu sein", "Schimpfen, Strafen, Loben: Sinnvolle Erziehungsmittel?" oder "Autofahren im Alter". Auch Schulungen zur Buchführung und zur Kosten- und Leistungsrechnung hat die VHS wieder im aktuellen Programm.

Info: Das Programmheft ist in einer Auflage von 17.000 Stück an verschiedenen Stellen (Rathäusern, Geldinstituten, Bibliotheken) in den Stadtteilen erhältlich. Anmeldungen sind über die Karte aus dem Heft, per Fax an 0228/77 36 71 und im Internet auf www.vhs-bonn.de möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort