Von Bonn in die Welt

Kommentar

Lebensmittel, Stahl, Maschinen und Chemieprodukte nehmen über den Bonner Hafen den Weg in die große weite Welt. Die Rheinschiffe bringen aus Übersee Möbel, Wein und Kohle, die von Graurheindorf aus dann weitertransportiert werden.

Damit ist der Hafen nicht nur ein Wirtschaftsfaktor für die ganze Region, sondern auch ein Vorreiter für umweltfreundlichen Verkehr. Wenn Straßen überlastet und Güterzugstrecken am Rande der Kapazität sind, wenn über nächtlichen Fluglärm von Frachtmaschinen diskutiert wird, ist die Wasserstraße eine ökologische und ökonomische Art des Warentransports.

Schon vor 13 Jahren kam ein Gutachten zu dem Schluss, dass der Hafen die ganze Region vom Verkehr entlastet. Gäbe es ihn nicht, stiege die Verkehrsbelastung auf den Straßen um mehr als das Doppelte. Aus dieser Erkenntnis hat man die richtige Lehre gezogen - den Ausbau des Hafens.

[ zum Bericht]

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