Von Osternacht bis Eiersuche Das kann man in Bonn zu Ostern erleben
Bonn · Zu Ostern rufen die Kirchen in Bonn zum Innehalten auf. Licht kehrt mit dem Osterfeuer und mit Musik und Literatur zurück. An den Feiertagen bietet sich eine Ostereiersuche im Museum oder ein Schiffstour an.
Die erste Osterferienwoche ist fast vorbei, am vergangenen Palmsonntag hat die Heilige Woche begonnen. Für alle, die die Osterfeiertage in Bonn verbringen, gibt es Verschiedenes zu entdecken.
■ Osternacht und Osterfeuer: Messen und Gottesdienste werden an den Ostertagen in allen Bonner Kirchen gefeiert. Besonders ist die Atmosphäre bei der Osternacht am Samstag, 8. April, im Bonner Münster. „Es ist immer ein großes Erlebnis, die Basilika in dieser Stimmung zu erleben und sich nur in Kerzenlicht auf das Osterfest und die Botschaft der Auferstehung Jesu zu besinnen“, sagt Stadtdechant Wolfgang Picken. Die Feier der Osternacht mit Erwachsenentaufe beginnt am Samstagabend um 20 Uhr. Anschließend lädt die katholische Bonner Stadtkirche zur Agape-Feier mit Osterfeuer in den Kreuzgang ein. Die Münstergemeinde bietet bereits am Karfreitag ab 11 Uhr Kreuzwege für Kinder und junge Erwachsene an. Musikalisch sticht das Hochfest am Ostersonntag ab 12 Uhr heraus: Der Münsterchor unter der Leitung von Kantor Markus Karas singt die Messe C-Dur op. 86 von Ludwig van Beethoven.
■ Buße auf der Heiligen Stiege: Seit Jahrhunderten pilgern Gläubige in der Passionswoche auf den Kreuzberg in Ippendorf, um auf jeder der 28 Stufen der Heiligen Stiege zu beten. Imposant sind vor allem die spätbarocken Fresken an Decke und Wänden. Die Heilige Stiege auf dem Kreuzberg ist an Karfreitag von 8 bis 18 Uhr sowie Karsamstag von 9 bis 12 Uhr geöffnet.
■ Literatur und Musik am Karfreitag: Licht ins Dunkel bringt die Karfreitagsmeditation am 7. April um 15 Uhr in der evangelischen Lutherkirche, Reuterstraße 11. „Ich bin das Licht der Welt“, sagt Jesus von sich. Die Gemeinde fragt: Wo und wie können wir dieses Licht finden, das uns wärmt und erleuchtet? Impulse dazu liefern Texte der Weltliteratur, rezitiert von Daniel Finkernagel, bekannt aus der Sendung Mosaik bei WDR 3. Vikar Erik Nestler kommentiert die Texte aus theologischer Perspektive. Eingebettet werden die geistlichen und weltlichen „Lichter“ in Werke von Bach, Creston, Marais und Vierne, gespielt vom Kölner Bratschen Quartetts, Erik Nestler am Saxophon und Lutherkirchen-Kantor Marc Jaquet. Der Eintritt kostet zehn Euro, Kartenreservierung unter 0162/6190912 oder per E‑Mail an erik.nestler@ekir.de.
■ Ostereiersuche mal anders: Das Museum Koenig, Adenauerallee 160, ist immer einen Besuch wert. Zu Ostern bietet sich an, mit Kindern die Dauerausstellung nach Eiern zu durchsuchen. Es gibt nämlich allerhand Beispiele für brütende Tiere und ihre besonderen Eier. Die große Eiersammlung des Forschungsmuseums ist nur bei Führungen hinter den Kulissen zugänglich, aber auch in der regulären Schau „Unser blauer Planet – Leben im Netzwerk“ gibt es genug zu entdecken. Das Museum ist dienstags bis sonntags und wegen des Feiertags auch an Ostermontag von 10 bis 18 Uhr geöffnet (letzter Einlass 17.15 Uhr). Der Eintritt kostet sechs Euro, ermäßigt drei Euro.
■ Den Osterhasen treffen: In der Bad Godesberger Innenstadt läuft noch bis Ostersamstag, 8. April, einer Ostereiersuche in den Schaufenstern. Zentrenmanagement, Stadtmarketing und Fronhofer Galeria wollen mit dem Gewinnspiel den lokalen Handel stärken. Die ausgefüllten Teilnahmekarten können in der Fronhofer Galeria und im Pavillon des Vereins Stadtmarketing Bad Godesberg am Ria-Maternus-Platz in Abgabeboxen eingeworfen werden. Der Osterhase verteilt am Samstag von 11 bis 14 Uhr auf Fronhof und Theaterplatz süße Überraschungen. Finanziert wird die Veranstaltung über das Förderprogramm „Sofortprogramm zu Stärkung unserer Innenstädte und Zentren in NRW“ der Landesregierung.
■ Leinen los: An Ostern beginnt die Saison der „Bonner Personen Schiffahrt“ (BPS). Zusätzlich zu den Linienfahrten bieten die Eigner verschiedene Themenfahrten an, wie Beethovens Rundfahrt nach Königswinter mit Kaffeetrinken auf der Poseidon. An den Ostertagen von Karfreitag bis Ostermontag legt das Schiff um 16 Uhr am Alten Zoll ab und kehrt um 17.30 Uhr zurück, die Teilnahme kostet 20 Euro. Auf der Moby Dick gibt es am Ostersonntag eine „Las Vegas Brunchfahrt mit Live Musik“ mit Hits der 50er und 60er Jahre und einem amerikanischen Buffet. Einlass an Landebrücke 4 am Brassertufer ist ab 10.30 Uhr, Rückkehr gegen 14.30. Die Tickets kosten 54,90 Euro. Ostermontag bekommen die Gäste auf der Moby Dick bei zwei Frühjahrsrundfahrten live von einem Stadtführer erklärt, was es an den Ufern zu sehen gibt. Abfahrt ist um 12.30 Uhr und um 15 Uhr. Die Tickets kosten 18,90 Euro, ermäßig 10,90 Euro.