Damals der „modernste Flughafen Europas“ Vor 50 Jahren wurde Terminal 1 am Flughafen Köln/Bonn eröffnet

Bonn/Köln · Vor 50 Jahren: Bundespräsident Heinemann eröffnet nach elfjähriger Bauzeit das heutige Terminal 1 des Flughafens Köln/Bonn.

 Der neue Flughafen: Deutlich zu erkennen ist das zentrale Abfertigungsgebäude mit den beiden sechszackigen Flugsteigköpfen.

Der neue Flughafen: Deutlich zu erkennen ist das zentrale Abfertigungsgebäude mit den beiden sechszackigen Flugsteigköpfen.

Foto: GA

Der Termin war mehrmals verschoben worden, am 20. März 1970 ist es jedoch so weit: Bundespräsident Gustav Heinemann und Verkehrsminister Georg Leber eröffnen das neue Fluggastgebäude am Flughafen Köln/Bonn – das heutige Terminal 1.

Nach elfjähriger Bauzeit (Kosten rund 300 Millionen Mark) ist aus dem ehemaligen Militärflugplatz, der erst 1957 für den zivilen Luftverkehr freigegeben worden war, ein internationaler Airport geworden. „Tausende besuchten Europas modernsten Flughafen“, titelte der GA nach dem Tag der offenen Tür kurz nach der Eröffnung.

Die erste Maschine aus Montreal/Kanada legt am Flugsteigkopf B an. Kernstück des neuen Flughafen ist das hufeisenfgörmige Hauptgebäude, an das sich zwei sechszackige Flugsteigköpfe anschließen. Passagiere können somit bis auf 100 Meter an ihr Flugzeug heran, zeitraubende Bustransporte über das Vorfeld bleiben ihnen fortan erspart.

Zudem gibt es Ticketverkaufs- und Infostände, Bank- und Postschalter,  Restaurants, Geschäfte sowie rund 2000 Parkplätze.  Auch die inzwischen drei Landebahnen sind ausgebaut. Sie ermöglichen Starts und Landungen aller Jumbo Jets und der künftigen Überschallflugzeuge.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort