Autobahn zwischen Köln und Bonn Vor 90 Jahren wurde die A555 eingeweiht

Special | Bonn/Köln · Es ist eine ganz besondere Autobahn: Vor 90 Jahren wurde die A555 fertiggestellt. Die Strecke zwischen Köln und Bonn war die erste „kreuzungsfreie Kraftfahr-Straße“ in Deutschland – und durfte im Dritten Reich nicht „Autobahn“ heißen.

  Zumindest das war früher besser:  Kreuzungen anderer Verkehrswege waren ausgeschlossen. Ergebnis: entspannte Leere auf der „Kraftwagenstraße“.

Zumindest das war früher besser: Kreuzungen anderer Verkehrswege waren ausgeschlossen. Ergebnis: entspannte Leere auf der „Kraftwagenstraße“.

Foto: picture-alliance/ gms/Stadtarchiv und Stadthistorische Bibliothek Bonn/dpa/tmn

Wer kennt sie nicht, die A555, eine der wichtigsten Verbindungen zwischen Bonn und Köln. An Werktagen nutzen durchschnittlich rund 80.000 Fahrzeuge die Strecke – oder stehen auf ihr im Stau. Vor 90 Jahren war diese Vorstellung hingegen höchstens ein dystopischer Albtraum.