Frauen in der Kirche überfallen Vorbestrafter 56-Jähriger wegen Raubes angeklagt

BONN · Auf der Anklagebank vor dem Landgericht wird demnächst ein 56 Jahre alter Bonner aus dem Obdachlosenmilieu Platz nehmen müssen. Der bisher schon reichlich vorbestrafte Mann soll eine 87 und eine 80 Jahre alte Besucherin der Remigiuskirche in der Innenstadt brutal überfallen haben.

Wie Gerichtssprecher Michael Bräuer mitteilte, werden dem Angeklagten ein vollendeter Raub samt Körperverletzung sowie ein versuchter Raub zur Last gelegt. Die erste Tat am Morgen des 21. November des vergangenen Jahres war offenbar am resoluten Widerstand des Opfers gescheitert.

Laut Anklage hatte der Mann die auf einer Kirchenbank sitzende 87-Jährige um etwas Kleingeld gebeten. Als die Seniorin ihr Portemonnaie öffnete, soll er versucht, ihr die Geldbörse zu entreißen. Doch die Frau hielt ihr Eigentum fest und schrie um Hilfe. Als zwei Zeugen auf das Geschehen aufmerksam wurden und sich näherten, flüchtete der 56-Jährige, so Bräuer.

Knapp zwei Monate später, am 9. Januar, wurde eine 80-Jährige ausgeraubt. Als die wegen Rückenproblemen auf einen Rollator angewiesene Frau die Kirche verlassen wollte, soll der Angeklagte hilfsbereit angeboten haben, ihr die Tür aufzuhalten.

Dann aber kam der Schock für das Opfer: Plötzlich trat der Mann ihr laut Anklage in den Rücken, so dass sie zu Boden fiel. Nach einem weiteren Tritt ins Gesicht der 80-Jährigen soll der mutmaßliche Räuber die am Rollator befestigte Einkaufstasche samt Geldbörse an sich gerissen haben und aus der Kirche geflohen sein. Seine Beute: Etwa 26 Euro.

Doch ein Zeuge hatte den Täter aus der Kirche laufen sehen. Da er den 56-Jährigen kannte, konnte dieser schnell festgenommen werden. Seitdem sitzt der Angeklagte in Untersuchungshaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort