Kommentar Vorschlag mit Charme

Der Plan, in der leeren Ladenzeile an der Roncallistraße eine Kita unterzubringen, wirft viele Fragen auf. Zum einen stellt sich dem unbedarften Beobachter die Frage, wie es sein kann, dass ein Bebauungsplan zwar eine Kindergartenfläche vorsieht, diese Option aber offensichtlich so unverbindlich ist, dass man sie einfach über Bord werfen kann und niemand dafür regresspflichtig ist.

Nicht sehr vorausschauend war es wohl auch, öffentlich zu erklären, dass es überhaupt keinen Bedarf für Kindergartenplätze gibt. Und damit dem Grundstückseigentümer überhaupt erst den Mund wässrig zu machen. Fraglich ist auch, ob sich die geplante Nutzung mit der Situation vor Ort verträgt, da in den direkt angrenzenden Wohnhäusern viele Senioren wohnen.

Unabhängig von diesen Fragen ist der Vorschlag nicht ohne Charme. Für eine leerstehende Ladenzeile, deren Nachnutzung höchst fraglich ist und nach der sich offensichtlich niemand die Finger leckt, gäbe es damit eine sinnvolle Alternative in gut erreichbarer und zentraler Lage.

Eine allmählich verödende Straße würde man durch Kinderlärm neu beleben. Vielleicht wäre es der Nachbarschaft gar nicht so unrecht. Der Vorschlag ist es wert, geprüft zu werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort