Brand in Endenich Wäschekeller eines Studentenwohnheims brannte

BONN-ENDENICH · Im Wäschekeller eines Studentenwohnheims des Bonner Studentenwerks an der Endenicher Allee ist am späten Mittwochabend Feuer ausgebrochen. In Brand stand dort gegen 23.45 Uhr aus noch unbekannter Ursache ein Wäschebehälter.

 Die Feuerwehr rückte zu einem Brand nach Endenich aus.

Die Feuerwehr rückte zu einem Brand nach Endenich aus.

Foto: Jens Kleinert

Auch auf einen Wäscheständer sowie andere Gegenstände, diesich im Raum befanden, war das Feuer übergetreten. Aufgrund des entstandenenQualms sowie des Brandgeruchs setzten Bewohner einen Notruf ab. Feuerwehr undRettungsdienst rückten daraufhin mit insgesamt 24 Kräften nach Endenich aus.

Die Studenten, die größtenteils durch Brandmelder auf den Brand aufmerksamwurden, verhielten sich laut Feuerwehrpressesprecher Martin Haselbauervorbildlich - bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr, so Haselbauer, hättensie sich ins Freie begeben.

Mit zwei Trupps, die mit Atemschutzgeräten ausgestattetwaren, sowie einem Löschrohr ging die Feuerwehr dann im Innenangriff gegen dieFlammen vor. Ihre Suche nach sich möglicherweise noch im Rauch befindlichenPersonen war zuvor negativ ausgefallen.

Innerhalb kürzester Zeit gelang es ihnen, den Brandherdzu löschen, den Wäschebehälter brachten die Feuerwehrleute aus dem Haus. Mit einem Überdruckbelüfter befreiten sie abschließendKeller sowie Treppenhaus vom Brandrauch. Wie die Polizei vor Ort mitteilte, wurde niemandverletzt. Zur Brandursache sowie zur Schadenshöhe konnte sie noch keineAussagen machen.

Wie Feuerwehrpressesprecher Haselbauer wiederumberichtete, sei der Kellerraum jedoch durch den Brand stark verrußt. Aufgrundder Hitzeentwicklung habe sich zudem Putz von der Wand gelöst, so dass der Raumwohl erst einmal renoviert werden müsse, bevor er wieder genutzt werden könne.Um 0.45 Uhr, rund eine Stunde nach der Alarmierung, war der Einsatz fürFeuerwehr und Polizei schließlich beendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort