Bonner Feuerwehr im Einsatz in Südfrankreich „Gelöschte Brände glühen lange nach“

Bonn · Spezialkräfte aus Bonn und Königswinter waren zur Unterstützung in Südfrankreich im Einsatz, um dort die verheerenden Waldbrände zu bekämpfen. In Gironde verspürten sie vor allem Dankbarkeit.

 Experten aus Bonn: Brandbekämpfung mit Spezialwerkzeug in Südfrankreich.

Experten aus Bonn: Brandbekämpfung mit Spezialwerkzeug in Südfrankreich.

Foto: Heiko Basten, BF Bonn

Es sind verheerende Bilder, die den Rest Europas erreichen: Waldgebiete in Flammen, die sich über tausende Hektar erstrecken, zehntausende Menschen, die ihre Häuser verlassen mussten. Die Waldbrände im französischen Departement Gironde dauern nun schon seit Wochen an. Die französischen Kräfte kamen an ihre Grenzen und forderten Hilfe aus anderen Ländern an. Mit dabei waren auch 65 Einsatzkräfte aus NRW. Einer von ihnen ist Heiko Basten. Er ist bei der freiwilligen Feuerwehr Königswinter und bei der Berufsfeuerwehr Bonn beschäftigt. Am Donnerstagabend kehrte er mit den anderen Kräften von seinem Einsatz wieder nach Hause zurück.