Geschichte der Bibel Wanderausstellung in der Freien Evangelischen Gemeinde Bonn

BONN · Um die Bibel geht es bei der Erlebnisausstellung "Von der Keilschrift zur Computerbibel", die von Samstag bis Sonntag, 21. Juli, in der Freien Evangelischen Gemeinde Bonn an der Hatschiergasse 19 zu sehen ist.

Die Wanderausstellung, die seit elf Jahren im deutschsprachigen Raum unterwegs ist, beschäftigt sich ausführlich mit der Geschichte und Entstehung der Bibel und geht dabei der Frage nach, wer die Bibel geschrieben hat und wie sich ihre Erscheinung im Laufe der Zeit verändert hat.

Obwohl sich die Ausstellung mit dem wichtigsten Schriftstück des Christentums beschäftigt, bietet sie auch für andere Religionen Interessantes. Es ist spannend, die unterschiedlichen Erscheinungsformen eines der meistgelesenen und meistgedruckten Werke des Abendlandes nachzuverfolgen.

In zehn Stationen wird die Geschichte der Bibel, beginnend mit der Entstehung der Schrift über die Funde von Qumran, die Verbreitung des Evangeliums bis hin zur High-Tech-Bibel auf vielen Schautafeln und durch eine Fülle von Exponaten dokumentiert.

Bibelkunde zum Anfassen und Mitmachen gibt es auch. In der interaktiven Computerecke kann sich jeder über die Bibel schlaumachen oder Bibeltexte mit einem Nachbau der Gutenbergpresse - so wie vor über 500 Jahren - selbst drucken.

Von morgen an ist die Ausstellung täglich von 13 bis 19 Uhr geöffnet. Kostenlose Führungen beginnen zu jeder vollen Stunde. Schulklassen sind nach vorheriger Anmeldung per E-Mail an bibelausstellung@fegbonn.de oder unter 0176/34538046 vormittags willkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort