Kirmes in Endenich „Wann wird's mal wieder richtig Sommer?“

ENDENICH · Die Endenicher Kirmes startet mit Skirennen, Musik und jeder Menge Regen. Das Wetter ist auch für den Paias beherrschendes Thema.

„Wann wird's mal wieder richtig Sommer?“, stand auf dem Schild, das der Paias um den Hals hängen hatte. Und wie berechtigt die Frage war, zeigte sich, als Michael Kessler und Jens Decker den Paias am Samstagnachmittag zur Eröffnung der Endenicher Kirmes an der Bühne aufhingen: Es regnete wie aus Kübeln.

„Ich weiß auch nicht, was wir falsch machen“, stöhnte denn auch die Vorsitzende des Endenicher Ortsausschusses Renate Torno, die die Gäste begrüßte. Immerhin stimme die Tendenz: Im vergangenen Jahr hatte es zur Kirmeseröffnung zusätzlich gestürmt. Die stellvertretende Bezirksbürgermeisterin eröffnete die Kirmes mit dem Fassanstich – und mit nur einem Schlag.

In diesem Jahr hat der Paias auffallend weibliche Züge. Aber: „Der Paias ist ein Mann“, stellte die Ortsausschussvorsitzende Torno klar. Gestaltet wurde der Kirmesmann mit seinem Sommerhut erneut von der Endenicher Feuerwehr. Die betrieb auch wieder eine Cocktailbar auf dem Kirmesplatz. Die Karnevalsgesellschaften Rot-Schwarz und Narrenzunft teilten sich den Kuchenstand.

Geschick und vor allem die Abstimmung der Teilnehmer erforderte das Sommerskifahren: Mit jeweils drei Skifahrern pro Skipaar mussten die Teilnehmer eine Strecke von rund 20 Metern bewältigen: Unter dem Applaus der anderen Gäste gewann das „Revivalteam“ ein Bierfässchen und einen Pokal, gefolgt von Team „de jecken Schnecken“, deren Lohn vier Pikkolöchen waren. Das Team „Brüssel“ gewann als dritte immerhin einen Blumentopf.

Abschließend sorgte die Poppelsdorfer Band „Spökes“ für Stimmung auf dem Magdalenenplatz. Wie schon im vergangenen Jahr begeisterten sie die Endenicher mit Kölschrock, Karnevals-hits und Partyliedern wie „Skandal im Sperrbezirk“ von der Spider Murphy Gang. Der Sonntag begann mit der Heiligen Messe in der Endenicher Pfarrkirche Sankt Maria Magdalena, die der Endenicher Männergesangverein „Sangesfreude“ musikalisch gestaltete.

Und auf dem Kirmesplatz spielte die Musikgruppe Ranzelfanfaar zum traditionellen Sauerbratenessen auf dem Kirmesplatz. Zu den Attraktionen für die kleinen Gäste wie Flieger, Wurfbuden und ein Stand mit Spielen von der Stadt Bonn mit Kinderschminken gab es am Sonntag einen Flohmarkt rund um die Kirmes. Abends wurden die Gewinne der Tombola ausgelost.

In diesem Jahr startet der Montag mit einer Andacht ab neun Uhr direkt auf dem Friedhof. Um 10.30 Uhr zieht der Köttzug durch den Ortsteil und wird Spenden eintreiben. Gegen 19 Uhr wird der Paias dann auf dem Kirmesplatz abgehängt und nach der Verurteilung direkt verbrannt. Ab 21 Uhr wird noch ein Überraschungsgast erwartet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort